UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter (PSMoB11)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Tanja Schielein

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, 1.029

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats.

Contents
Entwicklungspsychologie und Entwicklungsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Jugendalters, Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Identität und Selbstkonzept, Entwicklung sozialer Kompetenz, Familie, Peergruppe, Freundschaften
Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden setzen sich mit ausgewählten Aspekten der Entwicklungspsychologie auseinander. Sie befassen sich vertieft mit zentralen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Sie setzen sich mit den Begriffen Identität und Selbstkonzept auseinander, kennen wichtige Aspekte der Identitätsentwicklung und leiten daraus Implikationen für die Unterrichtspraxis ab. Sie kennen mögliche Risiken der Entwicklung im Jugendalter und erarbeiten Möglichkeiten der inner- und außerschulischen Prävention und Intervention. Sie setzen sich mit der Entwicklung des Sozialverhaltens, dem Einfluss von Familie und Peergruppe auf Schülerinnen und Schüler im Jugendalter auseinander und erarbeiten praktische Konsequenzen für die Unterrichstpraxis.

Literature
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2002). Entwicklungspsychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. (Kap. 7, 16-20)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof