UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (PSMoB18)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Anamaria Vladut

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10 .2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 1.029

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Zu erbringende Leistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats (Handout)

Contents
Die Anzahl der Kinder aus Migrationsfamilien in Deutschland ist stark ansteigend, wodurch auch der entsprechende Handlungsdruck auf die Schulen wächst, die speziellen Bedürfnisse dieser Kinder zu erkennen und im Unterrichtsalltag konstruktiv so zu berücksichtigen, dass eine optimale Förderung dieser Kinder erzielt werden kann. Ziel dieses Seminars ist es, die zukünftigen Lehrer auf den Einfluss des jeweiligen kulturellen Hintergrundes ihrer Schüler - auf deren Wahrnehmen, Denken, Werten und Handeln - hin zu sensibilisieren. Das Seminar ist interaktiv und erfahrungsorientiert gestaltet: die Teilnehmer sollen sich anhand von Übungen, Rollenspielen und Erfahrungsberichten über die Wirkung und den Einfluss ihrer eigenkulturellen Prägung bewusst werden, um in einem nächsten Schritt den adäquaten Umgang mit Schülern aus Migrationsfamilien gemeinsam zu erarbeiten. Die theoretische Verankerung der behandelten Themen wie beispielsweise "Vorurteile und Stereotype" oder "Akkulturation" ist selsbtverständlich gewährleistet.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof