UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen (PSMoB17)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Anamaria Vladut

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 15:30, 0.014

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Zu erbringende Leistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats (Handout)

Contents
Die Studierenden setzen sich innerhalb dieses Seminars mit den Ursachen und den Entstehungsbedingungen von Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter auseinander. Weiterhin beurteilen sie Interventions- und Fördermaßnahmen und reflektieren den Einsatz von diagnostischen Instrumenten kritisch. Dabei erarbeiten sich die Studierenden anhand von grundlegender psychologischer wissenschaftlicher Literatur selbstständig Inhalte, Methoden und Vorgehensweise und bewerten diese kritisch im Hinblick auf deren praktische Anwendung.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof