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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
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Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag - Kurs B (PSMoB15)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Doris Zirkelbach
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.11.2010 15:00 - 19:00, 2.014; Blockveranstaltung 20.11.2010-21.11.2010 Sa, So 9:00 - 17:00, 0.014
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3,5
- Prerequisites
- Studien- und Prüfungsleistungen: mündliche Prüfung
- Contents
- Ziel: Verstehen der Relevanz von Bindung und Beziehung für die menschliche Entwicklung sowie Kompetenzerweiterung in Bezug auf die eigene Fähigkeit, Beziehungen zu Schülern positiv gestalten
Vorgehen: erfahrungsorientiertes Lernen; d.h. die im Seminar vermittelte Theorie wird in Kleingruppen diskutiert, mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht und in Übungen (Rollenspiele, Selbstreflexion) angewandt.
Kinder brauchen stabile Beziehungen. Die Qualität früher Beziehungen wirkt sich auf die Entwicklung sämtlicher psychischer Funktionsbereiche aus, besonders auf die Bereiche psychische Sicherheit, Selbstbild und Explorations- und Lernbereitschaft. Schulisch bedeutsam ist der enge Zusammenhang zwischen erfolgreicher Wissensvermittlung und Beziehung zu den Lehrenden. Gelingende Entwicklung und erfolgreiches Lernen finden statt, wenn Kinder emotionale Sicherheit und persönliche Zuwendung erleben. Lehrerinnen und Lehrer fungieren nicht nur als Stoffvermittler, sondern als umfassende Verhaltensmodelle und Bezugspersonen. Über die Gestaltung der Beziehung zu den Schülern haben sie einen Schlüssel sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung als auch die Lernbereitschaft ihrer Schüler in der Hand.
Voraussetzung für erfolgreiche Beziehungsgestaltung ist für den Lehrenden, mit sich selbst so umgehen zu können, dass seine eigene psychische Gesundheit geschützt und gefördert wird und er langfristig für seinen Beruf motiviert bleibt. Insofern ist die Selbstkompetenz ebenfalls Thema des Seminars.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 16
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2010/2011:
- Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
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