UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lehren und Lernen in Theorie und Praxis (PSMoB29)

Dozent/in
Teresa Greindl

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.5.2012 15:00 - 19:00, 1.029; Blockveranstaltung 12.5.2012-13.5.2012 Sa, So 9:00 - 18:00, 1.029

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Leistungsanforderungen: regelmäßige Teilnahme, Gestaltung einer interaktiven Sitzung mit Handout, Bearbeitung von semesterbegleitenden Aufgaben

Contents
„Lernst du wohl,/ wirst du gebratener Hühner voll./ Lernst du übel,/ mußt du mit der Sau zum Kübel.“ Martin Luther (1483-1546), dt. Reformator
Als künftige Lehrkräfte sollen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, zu kompetenten Lernenden zu werden, die den Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft gewachsen sind. Im Seminar soll daher der Frage nachgegangen werden, wie effektives und nachhaltiges Lernen im schulischen Unterricht erreicht werden kann. Dazu wird – ausgehend von empirischen Befunden – zunächst ein Überblick über Theorien und Modelle des Lehrens und Lernens und ihre kognitiven, motivationalen und emotionalen Grundlagen gegeben. Anschließend wird die Relevanz dieser theoretischen Basis für die Schulpraxis diskutiert und deren Übertragbarkeit auf den schulischen Alltag fokussiert.

Literature
Weidenmann, B. & Krapp, A. (Hrsg.) (2001). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Weitere Literaturhinweise werden in der Einführungssitzung bekanntgegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2012, 10:00 Uhr bis Dienstag, 10.4.2012, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof