|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs B (PSMoB23)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Tanja Schielein
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW
Zeit und Ort: Einzeltermine am 8.11.2010, 15.11.2010 17:30 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 29.1.2011-30.1.2011 Sa, So 10:00 - 19:00, 0.014
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3,5
- Prerequisites
- Zu erbringende Leistungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats.
- Contents
- Entwicklung und Förderung von Motivation im Unterricht,intrinsische und extrinsische Motivation, Flow-Erleben, Selbstkonzept.
Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichen Konzepten zur Klärung von Motivationsphänomenen auseinander. Sie befassen sich vertieft mit Konzepten zur Lern- und Leistungsmotivation und leiten praktische Konsequenzen für die unterrichtsbezogene Einflussnahme ab. Sie diskutieren Möglichkeiten zur Erfassung des Leistungsmotivs und bewerten diese kritisch im Hinblick auf die praktische Anwendung. Sie befassen sich mit der Förderung von Interessen im Unterricht und kennen zentrale Aspekte des Flowerlebens. Sie setzen sich mit der Entstehung und wichtigen Merkmalen des Selbstkonzepts auseinander, reflektieren Zusammenhänge zwischen Selbstkonzept, Bezugsnormen und schulischen Leistungen und leiten Konsequenzen für die Lehrertätigkeit ab.
- Literature
- Rheinberg, F. (2000). Motivation (5. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 4 (außer 4.2.2) und Kap. 6 (außer 6.9).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|