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  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklung von Sozialkompetenz und gewaltfreie Konfliktlösung durch Mediation an Schulen (PSMoB21)

Dozent/in
Heiko Maar

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Einzeltermine am 29.10.2010 14:00 - 18:00, 1.010; 30.10.2010 9:00 - 16:00, 1.010; 5.11.2010 14:00 - 18:00, 1.010; 6.11.2010 9:00 - 16:00, 1.010

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (z.B. in Rollenspielen) einzubringen.
Arbeitsformen: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Plenumsdiskussion

Contents
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Befähigung erwerben, Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren auszubilden. Darüber hinaus sollen die eigene Konfliktlösekompetenz erweitert und Möglichkeiten zur Stärkung der Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern kennen gelernt werden.
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen:
  • Was ist ein Konflikt?

  • Wie sieht mein eigenes Konfliktverhalten aus?

  • Welche Idee und Chancen stecken in Mediation, welche Grenzen sind zu beachten?

  • Wie kann ich bei Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenz aufbauern und erweitern?

  • Wie können Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet werden?

Des weiteren findet eine Einführung ind die Gesprächsführung und Kommunikationstheorie statt. Außerdem wird die Umsetzung des Steitschlichtermodells an einer Schule genauer betrachtet. Weiherhin wird ein Einblick in weitere Gewaltpräventionsprojekte (Schwerpunkt Grund- und Hauptschulen) gegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
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