UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernmerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bildungs- und Lernkapital von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - Kurs B (PSMoB19)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Anamaria Vladut

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Sprache Deutsch, NÜRNBERG
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, St.Paul(V) 00.202

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Zu erbringende Leistung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Durchführung eines Interviews, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats (Handout)

Contents
Die Anzahl der Kinder aus Migrationsfamilien in Deutschland ist stark ansteigend, wodurch auch der entsprechende Handlungsdruck auf die Schulen wächst, die speziellen Bedürfnisse dieser Kinder zu erkennen und im Unterrichtsalltag konstruktiv so zu berücksichtigen, dass eine optimale Förderung erzielt werden kann. Ziel dieses Seminars ist es, die zukünftigen Lehrkräfte auf den Einfluss des jeweiligen kulturellen Hintergrunds ihrer Schüler und Schülerinnen - auf deren Wahrnehmen, Denken, Werten und Handeln - hin zu sensibilisieren, sowie ein Bewusstsein für deren exogenen und endogenen Ressourchen zu schaffen. Das Seminar ist interaktiv und erfahrungsorientiert gestaltet: die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen sich anhand von Übungen, Rollenspielen und Erfahrungsberichten über die Wirkung und den Einfluss ihrer eigenkulturellen Prägung bewusst werden, um in einem nächsten Schritt den ädaquaten Umgang mit Schülern und Schülerinnen aus Migrationsfamilien gemeinsam zu erarbeiten. Die theoretische Verankerung der behandelten Themen wie beispielsweise "Bildungs- und Lernkapitalansatz", "Vorurteile und Stereotype" oder "Akkulturation" ist selbstverständlich gewährleistet.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2012, 10:00 Uhr bis Dienstag, 10.4.2012, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof