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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung (PSMoB18)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Doris Zirkelbach

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Sprache Deutsch, NÜRNBERG
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.10.2014 9:00 - 14:00, 1.021; 24.10.2014 9:00 - 14:00, 2.014; 7.11.2014 9:00 - 14:00, U1.029; 14.11.2014 9:00 - 14:00, 2.014

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Leistungsnachweis: Portfolio

Contents
Ziel: Verstehen der Relevanz von Bindung und Beziehung für die menschliche Entwicklung sowie Kompetenzerweiterung in Bezug auf die eigene Fähigkeit, Beziehungen zu Schülern positiv gestalten
Vorgehen: die im Seminar vermittelte Theorie wird in Kleingruppen diskutiert, mit dem eigenen Leben in Verbindung gebracht und in Übungen (Rollenspiele, Selbstreflexion) angewandt. Kinder brauchen stabile Beziehungen. Die Qualität früher Beziehungen wirkt sich auf die Entwicklung sämtlicher psychischer Funktionsbereiche aus, besonders auf die Bereiche psychische Sicherheit, Selbstbild und Explorations- und Lernbereitschaft. Schulisch bedeutsam ist der enge Zusammenhang zwischen erfolgreicher Wissensvermittlung und Beziehung zu den Lehrenden. Über die Gestaltung der Beziehung zu den Schülern haben sie einen Schlüssel sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung als auch die Lernbereitschaft ihrer Schüler in der Hand.
Voraussetzung für erfolgreiche Beziehungsgestaltung ist für den Lehrenden, mit sich selbst so umgehen zu können, dass seine eigene psychische Gesundheit geschützt und gefördert wird und er langfristig für seinen Beruf motiviert bleibt. Insofern ist die Selbstregulation ebenfalls Thema des Seminars.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.9.2014, 8:00 Uhr bis Donnerstag, 23.10.2014, 20:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
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