UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen (PSMoC12)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Doris Zirkelbach

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, 0.014

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Voraussetzung für die Teilnahme: Absolvierte Module im Fach Psychologie
Studien- und Prüfungsleistungen: Studienleistung: Literaturrecherche, -beschaffung und intensive Erarbeitung,
90 minütige (benotete) Klausur als Abschluss für Erhalt von 5 ECTS-Punkten anrechenbar im freien Bereich.

Contents
Ziel des Examensseminars ist die Vorbereitung der Studierenden auf das Staatsexamen in Psychologie. Der Kurs dient in erster Linie dazu, Prüfungsfragen kompetent beantworten zu lernen. Inhaltlich werden sämtliche 6 (A-F) Teilbereiche behandelt. Für jedes Thema stehen zwei Sitzungstermine zur Verfügung. Vorgehen:
  • Überblick über das jeweilige Teilgebiet

  • Beurteilung von Beispiellösungen und

  • Besprechung von Verbesserungsvorschlägen

  • Beantworten von Fragen zu den Themenbereichen.

Voraussetzungen: Die Teilnehmer des Seminars sollten sich selbständig mit dem Stoff beschäftigen, um Fragen stellen und Fragen beantworten zu können; d.h. Wissen sollte zu Beginn des Seminars bereits vorhanden sein. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt per E-Mail die gleichzeitig für die Erstellung einer Verteilerliste genutzt wird.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Freier Bereich: Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen (PSMoC)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof