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  HS "Knowing how" and "Knowing that" (VT, Hauptseminar theoretisch, 54701; VT, Lektüre theoretisch, 54702)

Dozent/in
Dr. Stefan Brandt

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 8
Magister, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, PSG A 402

Inhalt
1949 hat Gilbert Ryle in seinem einflussreichen Buch The Concept of Mind zwischen zwei grundsätzlich unterschiedlichen Formen des Wissens unterschieden: Wissen-wie (Knowing How) und Wissen-dass (Knowing That). Beispiele für Wissen-wie sind das Wissen, wie man Fahrrad fährt, oder das Wissen, wie man Kartoffeln schält. Beispiele für Wissen-dass sind das Wissen, dass Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajewo erschossen wurde, oder das Wissen, dass Philosophen viel Unsinn schreiben. Ryles These, dass diese beiden Formen des Wissens grundsätzlich verschieden und nicht aufeinander reduzierbar sind, war lange Zeit nicht sehr kontrovers. Ausgelöst durch eine Kritik an Ryle durch Jason Stanley und Timothy Williamson in einem einflussreichen Aufsatz aus dem Jahr 2001 hat sich jedoch in den letzten Jahren eine rege Debatte um die Unterscheidung zwischen Knowing How und Knowing That entwickelt. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit Ryles eigenen Ansichten beschäftigen und dann versuchen einen Überblick über die aktuelle Debatte zu gewinnen.

Empfohlene Literatur
Bengson, J. und Moffet, M. (Hrsg.), Knowing How: Essays on Knowledge, Mind, and Action (Oxford: OUP 2012).
Ryle, G., The Concept of Mind. Reprinted with a new Introduction by Daniel C. Dennett (London: Penguin 2000).
Stanley, J. und Williamson, T., „Knowing How“, The Journal of Philosophy, Vol. 98, No. 8 (Aug., 2001), pp. 411-444.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zur Einführung empfohlen: Fantl, J., „Knowledge How“, Stanford Encyclopedia of Philosophy, http://plato.stanford.edu/entries/knowledge-how/

ECTS-Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Philosophie (Prof. Dr. Ernst)
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