UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  PS Klassische Positionen der analytischen Philosophie zum Thema Intentionalität (M2B, Einführung theoretisch, 54201)

Dozent/in
Dr. Stefan Brandt

Angaben
Proseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, PSG A 301

Inhalt
Wir können in unserem Denken und Sprechen auf Dinge außerhalb unserer selbst Bezug nehmen bzw. Dinge außerhalb unserer selbst repräsentieren. Wenn wir z. B. denken, dass König Ludwig ein Verschwender war, oder sagen, dass alle Politiker korrupt sind, dann beziehen wir uns auf Dinge außerhalb unserer selbst, auf König Ludwig in dem ersten Falle, auf die Gesamtheit der Politiker in dem zweiten. Die Eigenschaft, auf andere Dinge in dieser Weise gerichtet zu sein bzw. solche Dinge zu repräsentieren, wird in der Philosophie „Intentionalität“ genannt und wurde von Franz Brentano als das Alleinstellungsmerkmal geistiger Phänomene bezeichnet. An das Phänomen der Intentionalität knüpfen sich viele philosophische Fragen: Wodurch erlangen bestimmte Zustände unserer selbst (z. B. Überzeugungen, Wünsche, Denkakte, etc.) die Eigenschaft andere Dinge zu repräsentieren? Welcher Art ist die Beziehung zwischen unseren sog. „intentionalen Zuständen“ und den Objekten, auf die sie gerichtet sind? Wie ist es möglich, Dinge zu repräsentieren, die es nicht gibt? Wie ist es möglich, dass wir uns, selbst wenn wir uns irren, mit unseren Gedanken und Äußerungen immer noch auf die Wirklichkeit beziehen? In diesem Seminar werden wir uns mit den wichtigsten Antworten, welche die analytische Philosophie in den letzten 60 Jahren auf diese und ähnliche Fragen gegeben hat, beschäftigen.

Empfohlene Literatur
Metzinger, T., Grundkurs Philosophie des Geistes. Band 3: Intentionalität und mentale Repräsentation (Paderborn: Mentis 2010).

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Philosophie (Prof. Dr. Ernst)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof