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Wissenschaftskommunikation (M 2B, Textseminar)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Philipp Balsiger
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
Sprachkurs für Hörer aller Fakultäten, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, ECTS-Punkte: abhängig von geleistetem Arbeitsaufwand; für Bachelorstudierende zählt die Veranstaltung für das Modul IIB (6 ECTS-Punkte; benotete Hausarbeit); für Magisterstudierende der Philosophie wird das Mittelseminar als Modul IV Philosophie interdisziplinär (M IV; benotete Hausarbeit) angerechnet. Der vorläufige Sitzungsplan und die Sitzungsthemen können in StudOn abgerufen werden.
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, PSG A 301; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn Dienstag, 19.10.2010
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Mittelseminar richtet sich an Bachelor- und Magisterstudierende in Philosophie, sowie an weitere interessierte Studierende aller Fächer sowie an Studierende, die eine Schlüsselqualifikation benötigen.
Die Veranstaltung wird für Studierende aller Fächer auch im Rahmen des FAU-eigenen Angebots an die Graduiertenschulen angeboten.
- Inhalt
- Die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation wächst. Eine Gesellschaft mit wissenschaftsinduzierten Strukturen und deren Abhängigkeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen sind Gründe dafür. Auf diese Herausforderungen haben sich die verschiedenen Massenmedien eingestellt. Während sich die Print- und die Audio-Medien besonders auf die schriftliche bzw. verbale Darstellung der wissenschaftlichen Sachverhalte konzentrieren, haben sich das Fernsehen und der Film (so wie teilweise die Wissenschaftsmagazine) auch mit deren bildnerischen Umsetzung zu befassen. Museen aller Art wie auch Tier- und Botanische Gärten sehen sich mit derselben Problematik konfrontiert: Wie lassen sich komplexe und komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte darstellen, dass sie einem Laien verständlich werden?
Das Mittelseminar soll verschiedene Aspekte der Wissenschaftskommunikation beleuchten und einen einführenden Überblick über verschiedene Problemstellungen und Möglichkeiten der Vermittlung wissenschaftlich begründeten Wissens in die Gesellschaft beleuchten.
- Empfohlene Literatur
- Literaturauswahl zur persönlichen, orientierenden und vorbereitenden Lektüre:
– http://www.wissenschaft-im-dialog.de/startseite.html
– Hagenhoff, S., Seidenfaden, L. et al. (2007). Neue Formen der
Wissenschaftskommunikation : eine Fallstudienuntersuchung.
Göttingen, Univ.-Verl. Göttingen.
– Weingart, P., (Ed.) (2004). Wissenschaftskommunikation -
Streifzüge durch ein "neues" Feld. Bonn, Lemmens.
– Hermannstädter, A., Ed. (2008). Wissenschaft kommunizieren :
die Rolle der Universitäten ; Dokumentation des Symposiums
Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Raum - welche
Rolle spielen Universitäten? ; 12. bis 13. 4. 2007 Berlin-
Brandenburgische Akademie der Wissenschafen, Berlin. Essen,
Edition Stifterverband.
– Ball, R., (Ed.) (2007). Wissenschaftskommunikation der
Zukunft. 4. Konferenz der Zentralbibliothek,
Forschungszentrum Jülich, 6. - 8. November 2007. Schriften
des Forschungszentrums Jülich : Reihe Bibliothek ; 18.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Theoretische Philosophie (Prof. Dr. Nimtz)
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