UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MS Die Philosophie Epikurs (M2A, Textseminar theoretisch 1, 54102; M2B, Textseminar theoretisch 2, 54202; M3A, Textseminar Ethik, 54302; M3B, Textseminar praktisch, 54402)

Dozent/in
Dr. Rolf Geiger

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Das Seminar zählt für die Lehramt-Erweiterungsfächer „Philosophie/Ethik“ (Gymnasium) und „Ethik“ (Grund-, Haupt- und Realschule) als "Textseminar zu einem Klassiker der Ethik".
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, PSG A 301

Voraussetzungen / Organisatorisches
Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme und die gründliche Vorbereitung der einzelnen Sitzungen. Einen Schein erhält man durch das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit.

Inhalt
In der nachklassischen griechischen Philosophie, der sogenannten hellenistischen Philosophie, beherrschen drei philosophische Schulen die Szene: die Epikureer, die Stoiker und die Skeptiker. Wir wollen uns in diesem Semester mit den Grundtexten der erstgenannten Schule, mit den überlieferten Schriften Epikurs beschäftigen. Dabei wollen wir uns schwerpunktmäßig der Epikureischen Ethik widmen, aber um diese im systematischen Zusammenhang zu verstehen, werden wir uns zumindest grob auch mit den Prinzipien von Epikurs Naturphilosophie und Erkenntnistheorie befassen.

Empfohlene Literatur
Epikur. Ausgewählte Schriften, übersetzt und herausgegeben von Christof Rapp, Alfred Kröner Verlag: Stuttgart 2010.
Malte Hossenfelder, Epikur, C.H. Beck 1991.

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Praktische Philosophie (N.N.)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof