UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Konfliktgespräche in der Schule (Gespräche)

Dozent/in
Dr. Andrea Lederer

Angaben
Übung

für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bitte melden Sie sich per Email an bei beratungsstelle@ewf.uni-erlangen.de.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 4.10.2010, 5.10.2010, 6.10.2010 14:00 - 17:45, 1.033
ab 4.10.2010

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Angebot ist exklusiv für Lehramtsstudierende. Bitte melden Sie sich per Email an bei beratungsstelle@ewf.uni-erlangen.de

Inhalt
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht die Vermittlung von Kompetenzen der Gesprächsführung in kritischen Situationen. Themaisiert werden Konfliktgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Kommunikation mit Eltern sowie mit Kolleginnen und Kollegen. Das Seminar wird wichtige Prinzipien der Gesprächsführung aufzeigen und grundlegende Regeln der Kommunikation vermitteln. Theoretische Erkenntnisse sollen dabei in Form von praktischen Übungen und Rollenspielen erprobt werden: Eltern kritisieren beispielsweise das Unterrichtskonzept des Lehrers, machen ihn für die schlechten Schulnoten ihres Kindes verantwortlich, der Lehrer muss ahnungslosen Eltern über den plötzlichen Leistungsabfall und der Gefahr des Sitzenbleibens des Sohnes informieren.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Gesprächsführung Konfliktgespräche Elterngespräche Kommunikation
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.beratungsstelle.ewf.uni-erlangen.de

Institution: Fit für Studium und Beruf - Psychologische Beratungsstelle (Nürnberg)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof