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  Crossmedia [Import]

Dozent/in
Markus Kaiser, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Sprache Deutsch, Modul:Vertiefung: Medienkunde und Journalismus
Zeit und Ort: Einzeltermine am 31.10.2014 11:00 - 15:00, TSG R. 1.024; 17.1.2015 9:00 - 18:00, TSG R. 1.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar findet in Bamberg (Prof. Dr. Markus Behmer) und Erlangen statt. Das Seminar richtet sich an Fortgeschrittene, die über Kenntnisse im Onlinejournalismus verfügen. Eine Anmeldung an m.kaiser@hochschulseite.de unter Angabe des Studienfaches ist unbedingt erforderlich.
Freitag, 31. Oktober 2014, 11.00-15.00 Uhr: Universität Erlangen Freitag, 16. Januar 2015, 9.00-18.00 Uhr: Universität Bamberg Samstag, 17. Januar 2015, 9.00-18.00 Uhr: Universität Erlangen

Inhalt
Der Begriff Crossmedia wird derzeit geradezu inflationär (und unscharf) angeführt. Oft wird er gleichsam synonym gebraucht mit Multimedia oder Trimedialität – und beschreibt vor allem das Anbieten von Inhalten sowohl im Print und/oder Fernsehen und/oder Hörfunk und im Internet, doch sollte crossmediales Publizieren mehr beinhalten als die Reproduktion bestimmter Angebote in unterschiedlichen Kanälen in Form eines „more of the same“. Crossmediales Arbeiten erfordert eine komplexe Strategie, die, will man sie umfassend umsetzen, Medienunternehmen und einzelne Journalisten, die gewohnt waren, in einem Medium zu denken, vor große, ständig neue Herausforderungen stellt. Im Kurs werden zunächst Grundlagen dar-, dann spezielle Formen des crossmedialen Journalismus vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele exemplarisch untersucht. Wir werden uns etwa mit neuen Formen des Storytellings beschäftigen, mit Liveberichterstattung mit der vernetzten Vermittlung auch historischer Ereignisse sowie mit Datenjournalismus. Im Hintergrund soll dabei immer die Fragen stehen, was crossmedialer Journalismus in Ergänzung oder Erweiterung zum „klassischen“, meist „monomedialen“ Journalismus leisten kann, wo der Mehrwert für das Publikum liegt und worin die spezifischen Anforderungen für die Journalisten bestehen. Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikationswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg durchgeführt. Die Blocktage finden teils in Erlangen, teils in Bamberg statt.

Empfohlene Literatur
Kaiser, Markus (Hrsg.) (2013): Innovationen in den Medien. Crossmedia – Storywelten – Change Management. München: Verlag Dr. Hooffacker. Jakubetz, Christian (²2011): Crossmedia. Konstanz: UVK. Hohlfeld, Ralf et al. (Hrsg.) (2010): Crossmedia. Wer bleibt auf der Strecke? Berlin: Lit.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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