UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kommunikationswissenschaftliche Methoden und ihre Anwendung [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Sozw. Susanne Merkle, Dipl.-Sozw. Rebecca Preß

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Kredit: 2/2, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, ANWESENHEITSPFLICHT - **Anmeldung über STUDON erforderlich: 4. Oktober bis 14. Oktober 2010 - weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite**.
Zeit und Ort: Di 15:00 - 16:30, FG 2.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Diplom-Studierende: erfolgreicher Abschluss der Vorlesungen "Kommunikation" und "Medien" erforderlich.
  • Pflichtveranstaltung für angehende Diplomanden, die noch kein Seminar mit Methodenanteil absolviert haben.

  • Für Studierende des BA Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften: erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I und II empfohlen.

  • Für Studierende des BA Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II wählbar.

  • Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II wählbar.

  • Für Studierende des Masterstudienganges Medien-Ethik-Religion wählbar.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP):

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Seminarsitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.

  • Aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, Pflichtlektüre, selbständige Bibliotheksrecherche

  • Vortrag im Plenum mit Handout (ca. 2 Seiten)

  • Hausarbeit (ca. 15 Seiten), eine Ausfertigung mit unterzeichneter Eidesstattlicher Erklärung und nur mit Heftstreifen geheftet. Bei Gruppenarbeiten müssen alle Gruppenteilnehmer die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

  • Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung vergeben. Wird keine Seminararbeit vorgelegt bzw. diese nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.

Abgabetermin für die Hausarbeit mit Postversand (es gilt das Datum des Poststempels): Montag, 21. Februar 2011.
Einwurf Postklappe Findelgasse: Montag, 21. Februar 2011.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu "Inhalt und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten", bevor Sie Ihre Hausarbeit und Übungsaufgaben fertigstellen. http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/gestaltung-wissenschaftlicher-arbeiten.shtml#formal

Inhalt
Der Methodenkurs richtet sich an alle Studierenden, die ihr Wissen über die empirischen Methoden der Kommunikationswissenschaft vertiefen wollen. Besonders für Studierende, die für ihre Abschlussarbeit eine empirische Untersuchung durchführen wollen, sind Kenntnisse und Fähigkeit zur Anwendung empirischer Methoden eine unabdingbare Voraussetzung. Ziel der Veranstaltung ist es, zunächst einen Überblick über theoretische Grundlagen kommunikationswissenschaftlicher Forschungsmethoden zu geben.
In den ersten Sitzungen der Veranstaltung werden einzelne Verfahren zur Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Zu ausgewählten und gängigen Methoden, insbesondere der Inhaltsanalyse, werden praktische Übungen durchgeführt. (Für Studierende, die beabsichtigen in diesem Fach die Diplomarbeit zu schreiben, ist er verpflichtend.)

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 23, Maximale Teilnehmerzahl: 23
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester_20102011.index.shtml

Institution: Professur für christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof