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  Einführungen in die Medienwissenschaft [Import]

Dozent/in
Dr. Sven Grampp, Akad. Rat

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10, Sprache Deutsch, Modul: Medienwissenschaften
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, TSG R. 1.024
ab 14.10.2014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieser Kurs ist eine Kombination von Vorlesung und Seminar (jeweils 5 ECTS) und deckt damit das Modul der Grundlagen Medienwissenschaften ab.

Inhalt
Nichts ist kein Medium. Zumindest darüber ist man sich in der Medienwissenschaft weitestgehend einig. Dass Medien mindestens drei Funktionen haben, nämlich etwas zu übertragen, zu speichern und/oder zu verarbeiten, dem würden wohl die allermeisten Medienwissenschaftler auch noch zustimmen, ebenso wie der Behauptung: Medien sind nicht einfach neutrale Vermittler, Speicher oder Verarbeitungsformen. Stattdessen stellen Medien das, was sie vermitteln, speichern und verarbeiten, unter spezifische Bedingungen, haben also Einfluss auf das je Vermittelte, Gespeicherte, Verarbeitete. Wie dieser Einfluss aber genau aussieht, ob Medien Wahrnehmung, Kommunikation und Erkenntnis überhaupt erst ermöglichen, determinieren, wahrscheinlicher machen, beschränken, stören oder gar verunmöglichen – das hingegen ist sehr umstritten. Mindestens ebenso umstritten ist in der Medienwissenschaft, was überhaupt als Medium gelten kann und soll. Ob es sinnvoll ist neben Zeitung, Radio, Film und Fernsehen das Lasttier als Medien zu bezeichnen, wie Paul Virilio vorschlägt, die Kleidung, wie Marshall McLuhan behauptet, Geld und Liebe, worauf Niklas Luhmann insistiert, oder gar die Frau, wie bei Werner Faulstich nachzulesen ist, darüber gibt es recht unterschiedliche Ansichten. Jedenfalls für eine erste Orientierung im Feld der Medienwissenschaft scheint diese Lage – zumindest auf den ersten Blick – durchaus misslich. Das haben auch etliche kluge Medienwissenschaftler erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet. Konkret heißt das: Es gibt inzwischen sehr viele Einführungen in die Medienwissenschaft.
Das Ziel des Einführungskurses ist es, Studierende mit den vielfältigen Gegenständen, Theorien und Methoden der kulturwissenschaftlichen Medienwissenschaft vertraut zu machen – und zwar anhand der vielen, mitunter sehr unterschiedlich ausgerichteten ‚Einführungen in die Medienwissenschaft‘.

Empfohlene Literatur
Literatur zur Einführung: Sven Grampp: Einführungen in die Medienwissenschaft. Eine Rundreise zur Einführung, in: Jens Schröter (Hg.), Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart/Weimar 2014, S. 33-44. (Text im StudOn-Ordner zur Veranstaltung; für den Zugang bei Sven Grampp per Email anfragen.)

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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