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  Medienkunde elektronische Medien

Dozent/in
Prof. Johanna Haberer

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Magister, Diplom, Master
Zeit und Ort: jede 2. Woche Di 17:00 - 20:00, TSG R. 1.024
ab 19.10.2010

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung bei: martina.montel-kandy@theologie.uni-erlangen.de

Inhalt
Das Seminar vertieft die Kenntnisse über Geschichte und Struktur der elektronischen Medien und diskutiert grundlegende Medientheorien. Voraussetzung ist ein Grundwissen über die Organisation der Medien in Deutschland und die Bereitschaft, ein ca. 20 minütiges Referat zu übernehmen.Das Seminar ist beschränkt auf 20 Teilnehmer. Regelmäßige Teilnahme und Referat: Schein mit 3 ECTS, ohne Note Für benoteten Schein notwendig: Verfassen einer Hausarbeit
19. Oktober TEIL 1: MEDIENTHEORIEN
  • Einführung in das Konzept des Seminars

  • Verteilung der Referate (Aufteilung der 20 Teilnehmer in fünf 4er Gruppen, die zu jedem der drei Themenblöcke ein kurzes Impulsreferat halten)

  • Textlektüre Medientheorien: Bertolt Brecht und Walter Benjamin

02. November 5 kurze Medientheorie-Referate zu

  • Waldenfels

  • Luhmann

  • Adorno

  • Hoover

  • Postman

16. November TEIL 2: MEDIENKUNDE Referat: Entwicklung des Öffentlichkeitsbegriffs (Johanna Haberer) Referat: Das Mediensystem der USA (Stephen Hamilton) Referat Gruppe 1: Die technische Entwicklung der elektronischen Medien vom Radio bis zum Internet in Deutschland 30. November Referat Gruppe 2: Das duale Rundfunksystem: Aufbau der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender Referat Gruppe 3: Public value 14. Dezember Referat Gruppe 4: Medienstaatsverträge Referat Gruppe 5: Ansätze zur Medienwirkungsforschung 11. Januar Diskussion zu medienethischen Denkschriften sowie Chancen und Risiken der Mediengesellschaft mit Textlektüre
25. Januar TEIL 3: FORMATE Jede Gruppe hält ein Referat zu einem Format (Aufteilung auf 25.1. und 8.2.) 08. Februar Jede Gruppe hält ein Referat zu einem Format (Aufteilung auf 25.1. und 8.2.) Referat: Die Rolle der Kirchen im Mediensystem Deutschland (Johanna Haberer) Abschlussdiskussion, Seminarsynthese

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für christliche Publizistik
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