UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Judentum im Religionsunterricht - didaktische und methodische Perspektiven

Dozent/in
Dr. Tanja Gojny

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, LAFV, Sprache Deutsch, 3 ECTS nur bei Prüfungsleistung, ansonsten 2 ECTS. Einzubringen in Modul Fachdidaktik II oder freier Bereich
Zeit und Ort: Mo 8:00 - 10:00, TSG HS B (2.019)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs923409_join.html Als Prüfungsleistung kann eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit gewählt werden.

Inhalt
Für angehende Religionslehrerinnen und Religionslehrer ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Judentum unabdingbar. Entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten benötigen Sie nicht nur, um die Lehrplanthemen, die explizit das Judentum zum Thema haben, angemessen vorbereiten zu können. Eine Sensibilität, dass evangelischer Religionsunterricht ‚in Israels Gegenwart’ stattfindet, ist auch bei der Behandlung von Themen aus dem Bereich der Bibeldidaktik und dem dogmatischen Lernen wichtig. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie ihre eigenen Kenntnisse über das Judentum erweitern und vertiefen, sich mit den besonderen Herausforderungen und Schwierigkeiten des Themas Judentum im Religionsunterricht sowie mit didaktischen und methodischen Zugängen auseinandersetzen. Dabei soll – über das Thema Judentum hinausgehend - auch gefragt werden, wie eine zeitgemäße ‚Toleranzerziehung’ aussehen kann. Ein möglicher Schwerpunkt im Hinblick auf die methodischen Zugänge ist das ‚Lernen vor Ort’. Hier könnten – je nach Interesse der Teilnehmenden – auch unterschiedliche ‚Lernorte’ wie z.B. das jüdische Museum in Fürth und das Dokumentationszentrum in Nürnberg aufgesucht werden, um über Chancen und Grenzen solcher ‚Lernorte’ zu reflektieren. Darüber hinaus sollen Zugänge wie der Einsatz von Filmen und Erzählungen, Stationenlernen, Lernen mit Realien („Judentumskoffer“) und die Arbeit mit dem Schulbuch vorgestellt und diskutiert werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof