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  Andere Religionen im Religionsunterricht - Grundlagen der Fremdwahrnehmung und des interreligiösen Dialogs (Andere Religionen im Reli-Unterricht)

Dozent/in
Simon Wiesgickl

Angaben
Seminar
2 SWS
für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Diese Lehrveranstaltung kann auch als Proseminar angerechnet werden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 21.11.2014 16:00 - 20:00, TSG HS B (2.019); 22.11.2014 10:00 - 17:00, TSG HS B (2.019); 16.1.2015 16:00 - 20:00, TSG HS B (2.019); 17.1.2015, Raum n.V.; 17.1.2015 12:00 - 17:00, TSG HS A (2.021); Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet in zwei Blöcken jeweils Freitagnachmittag 16-20 Uhr und Samstag 10-17 Uhr statt. Der erste Block ist am 21./22. November, der zweite Block am 16./17. Januar. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung per Mail an simon.wiesgickl@fau.de vom 01.10.-15.10.14 an.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar findet in zwei Blöcken jeweils Freitagnachmittag 16-20 Uhr und Samstag 10-17 Uhr statt. Der erste Block ist am 21./22. November, der zweite Block am 16./17. Januar. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung per Mail an simon.wiesgickl@fau.de vom 01.10.-15.10.14 an.

Inhalt
Die Leitlinien für den Religionsunterricht in Bayern sehen vor, dass sowohl der interreligiöse Dialog, als auch „außerchristliche Deutungen von Mensch und Welt“ vermittelt werden sollen. In diesem Seminar soll es um die theoretischen Perspektiven der Auseinandersetzung mit anderen Religionen gehen, aber auch Schulbücher und Unterrichtshilfen religionswissenschaftlich analysiert werden. Am Ende erhalten Sie keine fertige Anleitung für die eigene Beschäftigung, aber haben grundlegende Kompetenzen der interreligiösen Fremdwahrnehmung erworben und sich mit religionswissenschaftlichen Deutungen vertraut gemacht. Das Seminar eignet sich auch als Proseminar und ist insbesondere für Studienanfänger geeignet.

Empfohlene Literatur
GISBERT GEMEIN (HG.), Kulturkonflikte- Kulturbegegnungen. Juden, Christen und Muslime in Geschichte und Gegenwart, Bonn 2011 WILLEMS, JOACHIM, Interreligiöse Kompetenz. Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen – Unterrichtsmethoden, Wiesbaden 2011. WROGEMANN, HENNING, Interkulturelle Theologie und Hermeneutik. Grundfragen, aktuelle Beispiele, theoretische Perspektiven, Gütersloh 2012. WROGEMANN, HENNING, Religionen im Gespräch. Ein Arbeitsbuch zum interreligiösen Lernen, Stuttgart 2008. WULF, CHRISTOPH, Anthropologie kultureller Vielfalt. Interkulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung, Bielefeld 2006.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft
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