UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Das Apostolicum

Dozent/in
Prof. Dr. Werner Thiede, (Systematische Theologie)

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2, Sprache Deutsch, Es handelt sich um eine Blockvorlesung. Siehe vorerst zwei Einzeltermine. Weitere drei Termine werden mit den Teilnehmern vereinbart.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 20.4.2012, 4.5.2012 14:15 - 18:45, KH 1.013

Inhalt
Das Apostolische Glaubensbekenntnis ist seit einigen Gene­rationen regelmäßiger Bestandteil christlicher Gottesdienstkultur – anders als früher und während seiner Entstehungszeit. Umso größer die Divergenz zwischen streckenweise mythisch anmutender Sprache und heutigem Verstehenshorizont! Und doch ist das Apostolikum kein mythologischer, nämlich auf ein archaisches „Ur“ bezogener Text, sondern ein im Kon­text der Taufe angesiedelter eschatologischer, dem es um das geht, was „letzten Endes“ gilt. Darin trifft er sich strukturell mit der modernen Sinnfrage, von der er sich allerdings insofern entscheidend abhebt, als er die den Glauben Bekennenden nicht als autonome Sinn-Zweifler oder „Sinn-Kon­strukteure“, sondern als „Sinn-Beschenkte“ voraussetzt. Wie in diesem hermeneutischen Horizont das Credo von (post-)modernen Zeitgenossen in durchaus fruchtbarer Spannung verstanden und auch nachvollzogen werden kann, will diese Block-Vorlesung an fünf langen Freitagnachmittagen verdeutlichen.

Empfohlene Literatur
Erste Literaturhinweise:
Eberhard Busch: Credo. Das Apostolische Glaubensbekenntnis, 2003; Joseph Ratzinger/Benedikt XVI.: Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das Apostolische Glaubensbe­kenntnis, Neuauflage 2005; Frederick Ercolo Vokes u.a.: Apostolisches Glaubensbekenntnis, in: TRE 3, 1978, 528ff.

Bitte beachten: Vor Beginn der Veranstaltung sollte bereits gelesen sein: Wolfhart Pannenberg: Das Glaubensbekenntnis, ausgelegt und verantwortet vor den Fragen der Gegenwart, Gütersloh 1972 (Neuausgabe 1990).

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof