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Stategische Kommunikation: Die Kommunikation von Staaten
- Dozent/in
- Dipl.-Sozw. Susanne Merkle
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Kredit: 2/2, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, ANWESENHEITSPFLICHT - **Anmeldung über STUDON erforderlich: 4. Oktober bis 14. Oktober 2010 - weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite**.
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, FG 2.024
- Voraussetzungen / Organisatorisches
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Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP):
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Seminarsitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.
Aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, Pflichtlektüre, selbständige Bibliotheksrecherche
Vortrag im Plenum mit Handout (ca. 2 Seiten)
Hausarbeit (ca. 15 Seiten), eine Ausfertigung mit unterzeichneter Eidesstattlicher Erklärung und nur mit Heftstreifen geheftet. Bei Gruppenarbeiten müssen alle Gruppenteilnehmer die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.
Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung vergeben. Wird keine Seminararbeit vorgelegt bzw. diese nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.
Abgabetermin für die Hausarbeit mit Postversand (es gilt das Datum des Poststempels): Montag, 21. Februar 2011.
Einwurf Postklappe Findelgasse: Montag, 21. Februar 2011. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu "Inhalt und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten", bevor Sie Ihre Hausarbeit und Übungsaufgaben fertigstellen.
http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/gestaltung-wissenschaftlicher-arbeiten.shtml#formal
- Inhalt
- Strategische Kommunikation: Die Kommunikation von Staaten
In Zeiten der Globalisierung sind staatliche Strukturen, Prozesse, Inhalte und Akteure mehr und mehr von kommunikativen Leistungen und medialen Logiken abhängig.
In diesem Zusammenhang gewinnen die Konzepte der Public Diplomacy und des Nation Branding als Begriffe welche die professionelle Kommunikation von Staaten beschreiben in hohem Maße an Bedeutung.
Vor dem Hintergrund des wachsenden Einflusses dieser Konzepte und der zunehmenden Bedeutung, die Politik, Wirtschaft und andere Interessenvertreter der professionellen Imagebildung und –vermittlung von Staaten und Nationen beimessen, sollen im Seminar Strategien und Komponenten der Außenkommunikation von Staaten erörtert und deren bedeutende Rolle in internationalen Beziehungen beleuchtet werden.
Durch die Kombination von kommunikationswissenschaftlich relevanten Theorien und Fallstudien werden insbesondere die Herausforderungen und Möglichkeiten der strategischen Kommunikation an den Beispielen Public Diplomacy und Nation Branding untersucht, sowie deren Einfluss auf das Image eines Landes im internationalen Kontext.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft,
Erwartete Teilnehmerzahl: 23, Maximale Teilnehmerzahl: 23
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20102011/index.shtml
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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