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  Journalismus und Nachrichtenproduktion

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Susanne Merkle

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Di 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit:
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation I oder II bzw. I bis IV

  • Für Studierende des MA Marketing, Wahlmodul Strategic Communication im Vertiefungsbereich Marketing Research und im Vertiefungsbereich Marketing Management (Studienbeginn ab WS 2013/14)

  • Für Studierende des MA Marketing, Pflichtmodul Strategic Communication im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul Strategic Communication in der Modulgruppe "Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management (Studienbeginn vor WS 2013/14)

  • Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich

  • Für Studierende des MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Portfolioprüfung: Angaben über die Teilleistungen und die Zusammensetzung der Gesamtnote werden in der ersten Sitzung gemacht.

Inhalt
Die Entstehung von Nachrichten und Informationen, die uns täglich über die Medien erreichen wird durch ein komplexes Zusammenspiel diverser Faktoren beeinflusst. So spielen bei der Nachrichtenauswahl zunächst spezifische Selektionskriterien und -prozesse eine Rolle. In erweiterter Perspektive kommen hier auch das journalistische Selbstverständnis sowie vorherrschende Werte und Normen zum Tragen. Gleichzeitig sind Medienschaffende und Journalisten Teil des Mediensystems das eine Reihe weiterer Einflussfaktoren, insbesondere politische, ökonomische und rechtliche Gegebenheiten als Rahmenbedingungen vorgibt, welche sich unmittelbar auf den Journalismus auswirken und diesen nachhaltig prägen. Auch Fragen der Medienethik sowie der Medienselbstkontrolle sind hier von Relevanz.
In diesem Seminar setzen wir uns zunächst mit Theorien und Forschungsansätzen der Nachrichtenauswahl und mit klassischen Journalismustheorien auseinander. Darüber hinaus werden relevante Aspekte des Mediensystems thematisiert. Schließlich erfolgt mit Blick auf das Forschungsfeld der komparativen Kommunikationswissenschaft auch eine Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen zum Vergleich von Journalismuskulturen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20132014/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.3.2014, 09:00 Uhr bis Freitag, 28.3.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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