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  Strategische Kommunikation: Politisches Marketing

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Susanne Merkle

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Di 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:

  • Strategische Kommunikation als Wahlmodul in der Modulgruppe „Management“ für beide Vertiefungsbereiche.

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:

  • Strategische Kommunikation als Pflichtmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research.

  • Strategische Kommunikation als Wahlmodul in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.

Master in Sozialökonomik für Studierende mit Studienbeginn vor WS13/14:

  • Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation als Modul im Wahlpflichtbereich oder als Modul für Studiengebiet Medien-, Markt- und Sozialforschung.

  • Spezielle Kommunikationswissenschaft I und II als Modul im sozialökonomischen Vertiefungsbereich und im freien Vertiefungsbereich

Master in Sozialökonomik mit Studienbeginn ab WS 13/14:

  • Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV als Modul im sozialökonomischen Vertiefungsbereich und im freien Vertiefungsbereich.

Master Wirtschaftspädagogik:

  • Strategische Kommunikation als Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.

Master Buchwissenschaft:

  • Spezielle Kommunikationswissenschaft I bis IV als Wahlmodul.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Bibliotheksrecherche; Vortrag im Plenum.

  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt
Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen. Sie sind dafür weitgehend auf die Massenmedien angewiesen. Daher richten sich die Bemühungen um die (Selbst-)Darstellung von Politik zuerst auf die klassischen Medien. Mit der Online-Kommunikation und den Social Media gibt es neue Möglichkeiten der direkten Ansprache von Bürgerinnen und Bürgern.
Unter dem Aspekt der Strategischen Kommunikation betrachtet, stellt der Umgang mit den Massenmedien dabei eine Herausforderung in dem Sinne dar, dass meist komplexe politische Prozesse medialen Aufmerksamkeitskriterien genügen müssen – politische und mediale Logik prallen aufeinander. Insbesondere spielen Strategien des politischen Marketings eine zentrale Rolle bei der Inszenierung von Politik, im Alltagsgeschäft wie auch verstärkt in Phasen von Wahlkämpfen.
Rückblickend auf die Bundestagswahl 2013 und die Europawahl 2014 will dieses Seminar die Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysieren und bewerten. Dabei geht es sowohl um die institutionalisierten Wege der Politikdarstellung (z. B. Regierungskommunikation) wie auch um die Strategien der verschiedenen politischen Akteure zu Wahlkampfzeiten.

HINWEIS: Das Seminar "Strategische Kommunikation: Politisches Marketing" bei Frau Prof. Holtz-Bacha ist inhaltlich gleich.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft,
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 09:00 Uhr bis Freitag, 26.9.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof