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  Theoretische und empirische Grundlagen der Werbeforschung

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Rebecca Preß

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
  • Seminar innerhalb des Moduls „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ für BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten)

  • Für Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten) im Vertiefungsbereich

  • Für Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International) im Vertiefungsbereich

  • Für Studierende des BA-Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsbereich

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Werbung existiert in unterschiedlichen Formen an verschiedenen Orten. Vor allem durch die Nutzung von Medien kommen Rezipienten in Kontakt mit ihr. Doch auch ohne Mediennutzung kommt man an Werbung, z.B. im Straßenverkehr in Form einer Litfaßsäule, nicht vorbei. Die Verortung von Werbung determiniert die denkbaren Umsetzungsformen und Gestaltungselemente. Fernsehwerbung ist meist audiovisuell angelegt, während Radiowerbung auf eine rein auditive Konzeption beschränkt ist. Die diversen Gestaltungsmöglichkeiten zielen auf eine affektive und/oder kognitive Wirkung bei Rezipienten ab. Werbemacher versuchen insbesondere die affektive Ebene in (fast) jeder Werbung zu beeinflussen. Der Einsatz von Musik, Humor, Sex-Appeal etc. soll eine Wirkung bei Rezipienten hervorrufen. Je nachdem wie Werbung konzipiert ist und welche Attribute Rezipienten aufweisen, existieren unterschiedliche Theorien darüber wie Werbung wirken kann.

Zunächst sollen die Studierenden mithilfe der Geschichte der Werbung in die Thematik eingeführt werden. Durch selbstständiges Recherchieren, Lesen und Vorstellen von maßgeblichen Texten und Studien erlernen die Studierenden mögliche Theorien zur Erklärung und Methoden zur Messung von Werbewirkung. Mithilfe dieses Wissens sollen die Studierenden Werbung eigenständig empirisch untersuchen und die Ergebnisse auswerten, interpretieren und vorstellen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20132014/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.3.2014, 09:00 Uhr bis Freitag, 28.3.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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