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  Mediensysteme in Europa. Struktur - Entwicklung - Vergleich

Dozent/in
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Kredit: 2/2, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, ANWESENHEITSPFLICHT - **Anmeldung über STUDON erforderlich: 4. Oktober bis 14. Oktober 2010 - weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite**.
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, FG 2.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Diplom-Studierende: erfolgreicher Abschluss der Vorlesungen "Kommunikation" und "Medien" erforderlich.
  • Für Studierende des Master International Business Studies im Modul "Europäisches Mediensystem und Öffentlichkeit I oder II" wählbar.

  • Für Studierende des Masterstudiengang Marketing im Modul "Seminar zur speziellen Kommunikationswissenschaft: Medien und Medienmärkte" (Seminararbeit und Referat) wählbar.

  • Für Studierende des Master Sozialökonomik im Modul im Modul "Seminar 1 oder 2 zur speziellen Kommunikationswissenschaft: Medien" (Seminararbeit und Referat) wählbar.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP)

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.

  • Aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, Pflichtlektüre und selbständige Bibliotheksrecherche.

  • Vortrag im Plenum mit Handout (ca. 2 Seiten)

  • Hausarbeit (mind. 15 Seiten), eine Ausfertigung mit unterzeichneter Eidesstattlicher Erklärung und nur mit Heftstreifen geheftet. Bei Gruppenarbeiten müssen alle Gruppenteilnehmer die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

  • Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung vergeben. Wird keine Seminararbeit vorgelegt bzw. diese nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.

Abgabetermin für die Hausarbeit mit Postversand (es gilt das Datum des Poststempels): Montag, 21. Februar 2011.
Einwurf Postklappe Findelgasse: Montag, 21. Februar 2011.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu "Inhalt und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten", bevor Sie Ihre Hausarbeit und Übungsaufgaben fertigstellen. http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/gestaltung-wissenschaftlicher-arbeiten.shtml#formal

Inhalt
Aufgrund unterschiedlicher Traditionen, politischer Erfahrungen und der kulturellen Vielfalt unterscheiden sich auch die Mediensysteme in Europa. Die Auseinandersetzung mit anderen Mediensystemen und der Vergleich mit den Medienstrukturen in Deutschland erlauben uns, die Charakteristika der jeweiligen Systeme zu beurteilen und die Besonderheiten des deutschen Mediensystems herauszuarbeiten. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sind auch deshalb relevant, weil die europäischen Staaten in der Europäischen Union und im Europarat zusammenarbeiten und die medienpolitischen Aktivitäten der beiden europäischen Organisationen für Angleichungen sorgen. Dabei stellt sich die Frage, wie im Aufeinandertreffen der unterschiedlichen nationalen Erfahrungen und Interessen gemeinsame Positionen auszuhandeln sind. Dieses Seminar befasst sich mit den Mediensystemen einzelner Staaten bzw. vergleicht Teilstrukturen (z. B. Verständnis von Medienfreiheit, Aufsichtssysteme) und untersucht die gegenseitigen Einflüsse zwischen nationaler und europäischer Ebene.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 23, Maximale Teilnehmerzahl: 23
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20102011/index.shtml

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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