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  Allgemeine Kommunikationswissenschaft: Medienwirkung [Import]

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Rebecca Preß

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Kredit: 2/2, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, ANWESENHEITSPFLICHT - Anmeldung über Studon erforderlich: 4. Oktober bis 14. Oktober 2010 - bitte lesen Sie hierzu unsere Informationen zur Anmeldung auf unserer Webseite.
Zeit und Ort: Mi 15:00 - 16:30, FG 2.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Diplom-Studierende: erfolgreicher Abschluss der Vorlesungen "Kommunikation" und "Medien" erforderlich.
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik im Pflichtmodul Allgemeine Kommunikationswissenschaft wählbar

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP)

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Seminarsitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.

  • Aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, Pflichtlektüre und selbständige Bibliotheksrecherche.

  • Vortrag im Plenum mit Handout (ca. 2 Seiten)

  • Hausarbeit (mind. 15 Seiten), eine Ausfertigung mit unterzeichneter Eidesstattlicher Erklärung und nur mit Heftstreifen geheftet. Bei Gruppenarbeiten müssen alle Gruppenteilnehmer die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

  • Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung vergeben. Wird keine Seminararbeit vorgelegt bzw. diese nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.

Abgabetermin für die Hausarbeit mit Postversand (es gilt das Datum des Poststempels): Montag, 21. Februar 2011.
Einwurf Postklappe Findelgasse: Montag, 21. Februar 2011.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu "Inhalt und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten", bevor Sie Ihre Hausarbeit und Übungsaufgaben fertigstellen. http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/gestaltung-wissenschaftlicher-arbeiten.shtml#formal

Inhalt
„Die Medien sind an allem Schuld“. Mit diesem Satz wird nicht nur in Jugendschutz- bzw. Kriminalitätsfällen argumentiert. Die Medien werden oft als Erklärung negativer Ereignisse herangezogen und fungieren somit als immerwährender Sündenbock. Im vornherein wird davon ausgegangen, dass Medien eine (negative) Wirkung haben müssen. Ob jedoch tatsächlich Effekte durch die Medien hervorgerufen werden und auf welche Art und Weise diese entstehen können, wird erst gar nicht hinterfragt. Dieses Seminar beschäftigt sich mit bekannten Theorien der Medienwirkungsforschung innerhalb der Kommunikationswissenschaft. Die Studierenden sollen die Wirkungstheorien und -mechanismen sowohl anhand von Studien und Forschungsarbeiten als auch mithilfe von Beispielen aus dem Alltag verstehen und verinnerlichen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen umfassenden Überblick über die Medienwirkungsforschung zu erarbeiten.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft,
Erwartete Teilnehmerzahl: 23, Maximale Teilnehmerzahl: 23
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20102011/index.shtml

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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