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  Europäische Mediensysteme im Vergleich

Dozent/in
Dr. Jacob Leidenberger

Angaben
Masterseminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 6.12.2014-7.12.2014 Sa, So 9:00 - 18:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Vorbesprechung: 11.10.2014, 9:30 - 12:30 Uhr, Raum FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Medien I oder II
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft I, II, III oder IV

  • Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes

  • Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II

  • Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich

  • Für Studierende des MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt
Auf den ersten Blick scheinen sich die Mediensysteme in Europa kaum zu unterscheiden. Neben vergleichbaren Strukturen wie der Koexistenz des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks lassen sich in vielen europäischen Ländern ganz ähnliche Tendenzen im Medienbereich wie z.B. ein europaweites Zeitungssterben feststellen. Bei näherer Betrachtung sind jedoch eine Vielzahl spezifischer Charakteristika auszumachen, die aus unterschiedlichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen resultieren und im Lauf der Zeit sehr unterschiedliche Mediensysteme und Medienlandschaften hervorgebracht haben. So zeichnen sich Länder wie Italien, Spanien oder Frankreich tendenziell durch Printmedien mit relativ geringen Auflagen und einer starken Eliteorientierung, einen eher schwachen öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder eine große Nähe zwischen Medien und Politik aus. In Deutschland, den skandinavischen Ländern oder Großbritannien haben Printmedien durch ihre stärkere Massenorientierung hingegen eine viel größere Reichweite und den öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern kommt eine traditionell wichtige Funktion zu. Die Medien sind hier zudem von einer starken Unabhängigkeit gekennzeichnet, was sich auch in einer staatsfernen Rundfunk- bzw. generellen Selbstkontrolle der Medien widerspiegelt.

Das Ziel des Blockkurses besteht nun darin, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der europäischen Mediensysteme systematisch herauszuarbeiten. Die Besprechung wissenschaftlicher und journalistischer Texte, gemeinsame Diskussionen sowie die Bearbeitung praktischer Aufgaben schaffen dabei die Basis, um die europäischen Medien näher kennenzulernen. Bevor diese jedoch verglichen werden können, gilt es zunächst die theoretischen Vergleichsmöglichkeiten zu betrachten, welche die Kommunikationswissenschaft hierbei bietet. In weiteren Schritten werden die Spezifika einzelner Mediensysteme erarbeitet und einander gegenübergestellt. Neben einem Vergleich von Presse-, Rundfunk- und Onlinemedien ist dabei beispielsweise auch das Mediennutzungsverhalten in den europäischen Ländern von Interesse.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20142015/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 9:00 Uhr bis Freitag, 26.9.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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