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  Europäisierung und Globalisierung der Medienkommunikation

Dozent/in
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Kredit: 2/2, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, ANWESENHEITSPFLICHT - **Anmeldung über STUDON erforderlich: 4. Oktober bis 14. Oktober 2010 - weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite**.
Zeit und Ort: Mi 13:15 - 14:45, FG 2.024

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende des BA Sozialökonomik - Schwerpunkt International wählbar.
  • Für Studierende des BA Sozialökonomik - Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.

  • Für Studierende des BA Sozialökonomik - Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften: erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I und II empfohlen.

  • Für Studierende des BA Sozialökonomik - Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.

  • Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP)

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Seminarsitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.

  • Aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, Pflichtlektüre und selbständige Bibliotheksrecherche.

  • Vortrag im Plenum mit Handout (ca. 2 Seiten)

  • Hausarbeit (mind. 15 Seiten), eine Ausfertigung mit unterzeichneter Eidesstattlicher Erklärung und nur mit Heftstreifen geheftet. Bei Gruppenarbeiten müssen alle Gruppenteilnehmer die Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

  • Die Themen für Referate und Hausarbeiten werden in der ersten Sitzung vergeben. Wird keine Seminararbeit vorgelegt bzw. diese nicht bestanden, gilt der gesamte Kurs als nicht bestanden.

Abgabetermin für die Hausarbeit mit Postversand (es gilt das Datum des Poststempels): Montag, 21. Februar 2011.
Einwurf Postklappe Findelgasse: Montag, 21. Februar 2011.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu "Inhalt und Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten", bevor Sie Ihre Hausarbeit und Übungsaufgaben fertigstellen. http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/gestaltung-wissenschaftlicher-arbeiten.shtml#formal

Inhalt
Medienkommunikation ebenso wie das Geschäft mit den Medien erfolgen längst grenzüberschreitend, Kommunikation ist weltweit vernetzt: Die Me-dien sind Objekt, Spiegel und zugleich auch wichtige Akteure der Globali-sierung. Ihr Markt macht an Landes- und Sprachgrenzen nicht halt, sie bringen uns die Welt ins Haus, und durch ihre Aktivitäten leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur 'Weltgesellschaft'. Aus dieser Entwicklung erge-ben sich neue kulturelle, ökonomische, rechtliche und politische Heraus-forderungen, die die traditionellen, bislang eher nationalen Perspektiven auf die Massenkommunikation in Frage stellen. Dieses Seminar untersucht die Europäisierung des Mediengeschäfts und die Einbindung in weltweite Entwicklungen. Es analysiert die verän-derten Bedingungen von Medienmärkten und die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Folgen vor dem Hintergrund verschiedener theoreti-scher Ansätze zur internationalen Kommunikation.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20102011/index.shtml

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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