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  Neue Medien und politische Kommunikation

Dozent/in
Dipl.-Kff. Melanie Radue

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Kernbereich: Modul Internationale Kommunikation
  • Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.

  • Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungs-modul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.

  • Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.

Bitte beachten Sie, dass Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen bei großem Andrang bevorzugt behandelt werden!

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Nicht erst seitdem soziale Bewegungen wie der sogenannte arabische Frühling als Twitter- und Facebook-Revolutionen gelten, wird den Medien eine demokratie- und modernisierungsfördernde Wirkung zugesprochen. Daher gibt es eine intensive Debatte um die Wirkung sogenannter neuer Medien. In dieser stehen sich die liberalen Fürsprecher dieser neuen technologischen Möglichkeiten und deren Skeptiker in ihrer Argumentation gegenüber. Um der Frage nach der Rolle neuer Medien nachzugehen, müssen die neuen Technologien und ihre Nutzung im Kontext ihrer Mediensysteme verstanden und analysiert werden.

Die Fragestellungen im Seminar befassen sich mit der Rolle sozialer Medien außerhalb des westlichen Kontextes. Der regionale Fokus liegt dabei vor allem auf Asien. Aber auch Länder des sogenannten arabischen Frühlings wie Tunesien, Iran oder Ägypten werden Inhalt des Kurses sein.

Inhaltlich wird der Schwerpunkt der Analysen auf der Wechselwirkung zwischen neuen Medien und politischer Kommunikation in diesen Ländern liegen. Die Beziehung zwischen neuen Medien und Politik wird nicht nur anhand aktueller Beispiele, sondern ebenfalls mittels theoretischer Grundlagen und Texte erarbeitet.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20142015/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 8:00 Uhr bis Freitag, 26.9.2014, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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