UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>

  Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (METHKOMM)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Dr. Reimar Zeh

Angaben
Masterseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ANWESENHEITSPFLICHT+++Anmeldung über STUDON erforderlich: 17. März bis 28. März 2014+++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite http://www.kowi.wiso.fau.de/studium/lehrangebot/sommersemester-2013/index.shtml.
Zeit und Ort: Di 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende des Master Sozialökonomik im Modul "Methoden II" wählbar.

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP):

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Das Methodenseminar richtet sich primär an Teilnehmer des sozialwissenschaftlichen Projektseminars und behandelt in erster Linie spezifisch Kommunikation wissenschaftliche Erhebungsmethoden und damit verbundene Auswertungstechniken. Der Schwerpunkt liegt dabei in erster Linie auf der Medieninhaltsanalyse und der Verknüpfung von Inhaltsanalysedaten mit Medien externen Daten. Weiterhin wird die Beschaffungen Aufbereitung von Prozessdaten, wie man sie zum Teil aus Datenbanken oder Internetquellen abrufen kann behandelt Ziel des Methodenseminars ist es, dass jeder Teilnehmer in der Lage ist ein eigenes in analytisches Erhebungsinstrument zu konstruieren, die zentralen Erhebung Schritte durchzuführen, die Daten angemessen auszuwerten und zu präsentieren sowie Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander zu verknüpfen.

Empfohlene Literatur
Brosius, H.-B., Koschel, F., & Haas, A. (2009). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung (5. Aufl.). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
Rössler, P. (2005). Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof