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Mediensysteme im Wandel
- Dozent/in
- Dipl.-Kff. Melanie Radue
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Mi 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
ab 16.4.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen.
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt International im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Für Studierende des BA Sozialökonomik – Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Für Studierende des BA Wirtschaftswissenschaften im Vertiefungsmodul Spezielle Kommunikationswissenschaft wählbar.
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Inhalt
- Mediensysteme werden gewöhnlich in ihren nationalstaatlichen Grenzen definiert und sind damit vorwiegend über die Besonderheiten der jeweiligen Politik, Gesellschaft und Ökonomie definiert. Als Ausgangspunkt für die Betrachtung von Mediensystemen im Wandel werden Mediensysteme verschiedener Länder und deren gesellschaftspolitischer Kontext analysiert. Wandelt sich nun dieser gesellschaftspolitische Kontext ist ein Wandel des Mediensystems absehbar. Dieser Wandel kann auf verschiedensten Ebenen in unterschiedlichster Weise stattfinden.
Egal ob politische Transformation oder sozialer oder technischer Wandel: In diesem Kurs werden anhand aktueller Beispiele und mittels theoretischer Grundlagen Mediensysteme im Wandel und einhergehende Wechselwirkungen betrachtet. Ziel soll es nicht nur sein die Rolle der Medien in Transformationsprozessen zu analysieren, sondern die Transformation der Mediensysteme selbst herauszuarbeiten. Die unterschiedlichen Werte-, Gesellschafts- und Politiksysteme sind Grundlagen für diese Analysen. Ziel des Seminars ist es vor allem den Blick in andere Länder zu wagen um andere Ansätze, Strukturen und Modelle kennenzulernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus zu arbeiten.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20132014/index.shtml Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.3.2014, 09:00 Uhr bis Freitag, 28.3.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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