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  Sozialökonomisches Projektseminar II: Lust und Nutz von Social Webs. Neue Kommunikationsformen oder Zeitvernichtung?

Dozent/in
Dr. Reimar Zeh

Angaben
Projektseminar
3 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, ANWESENHEITSPFLICHT - **Anmeldung über STUDON erforderlich: 4. Oktober bis 14. Oktober 2010 - weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite**.
Zeit und Ort: Mi 11:30 - 13:00, FG 2.024 (außer Mi 8.12.2010)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Projektseminar im Modul "Sozialökonomisches Projektseminar II" gemäß Modulhandbuch Masterstudiengang Sozialökonomik nur für Masterstudenten, die bereits am Projektseminar I teilgenommen haben.

Leistungsbeurteilung:

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Seminarsitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden. Ein Attest oder sonstige Bescheinigungen können nicht akzeptiert werden.

  • Aktive Beteiligung an der Seminardiskussion, den Übungen sowie selbständige Bibliotheksrecherche

  • Projektzwischenbericht zu Forschungsfrage, Theoretischem Hintergrund und Forschungsstand.

Inhalt
Lust und Nutz von Social Webs. Neue Kommunikationsformen oder Zeitvernichtung?

Social Webs sind in aller Munde. Doch was ist dran an diesem neuen Kommunikationsangebot. Revolutionieren Sie die Art und Weise, wie wir kommunizieren oder sind es nur neue Plattformen für im wesentlichen alte Inhalte? Wie wirkt sich diese neue Welt auf unser Informationsverhalten aus? Entstehen durch diese Angebote neue Möglichkeiten oder Zwänge, die uns möglicherweise belasten? Dies sind nur beispielhafte Fragestellungen mit dem man sich dem Phänomen "Soziale Netze" nähern kann. Ziel des Projektseminars, das auf ein Jahr angelegt ist, ist alle Phasen eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses zu durchlaufen. Wir werden damit beginnen zu diesem sozialen Phänomen eine geeignete wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, diese in der kommunikationswissenschaftlichen Theorie und Forschung zu fundieren um dann geeignete Hypothesen und Forschungsfragen für ein empirische Untersuchung zu abzuleiten. Konzeption und Durchführung der Untersuchung sowie Analyse und der erhobenen Daten werden anschließen zu einem Projektbericht verarbeitet. Ziel der Veranstaltung im Sommersemester ist es, die Untersuchungskonzeption abzuschließen und das Erhebungsinstrument fertig zu stellen. Die TeilnehmerInnen des Seminars bearbeiten unter der Klammer einer gemeinsam entwickelten Forschungsleitfrage Teilfragen eigenverantwortlich und unter Anleitung des Dozenten. Es soll angestrebt werden, die erhobenen Daten für eigene Masterarbeiten einzusetzen.

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Sozialökonomisches Projektseminar, Master Sozialökonomik, Social Webs, Neue Kommunikationsformen, Zeitvernichtung, Soziale Netze, Informationsverhalten,
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/wintersemester_20102011.index.shtml

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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