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  Sozialökonomische Projektseminar: Europawahl 2014 (SEM PROJ)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Dr. Reimar Zeh

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ANWESENHEITSPFLICHT+++Anmeldung über STUDON erforderlich: 17.3. bis 28.3. 2014+++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite http://www.kowi.wiso.fau.de/studium/lehrangebot/sommersemester-2013/index.shtml.
Zeit und Ort: Mi 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik Modul "Projektseminar".
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation".

  • Für Studierende des MA Sozialökonomik Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I".

Leistungsbeurteilung (5 ECTS/2 CP):

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Wahlen zum Europäischen Parlament werden häufig als „Second-Order Elections“ oder gar „Third-Order Elections“ eingestuft. Sie sind einerseits durch eine geringe Wahlbeteiligung, andererseits durch geringeres Engagement der politischen Akteure und auch der Medien gekennzeichnet. Der Europawahlkampf 2014 wartet jedoch mit einigen Neuerungen auf, die möglicherweise geeignet sind, die mediale Aufmerksamkeit und damit auch das Interesse in der Bevölkerung zu wecken bzw. zu steigern. Die Parteien kürten europaweite Spitzenkandidaten, einige Parteien haben hierzu Vorwahlen abgehalten. Zudem wird der Spitzenkandidat der stärksten Fraktion Kommissionspräsident. Ferner sind Fernsehdebatten der Kandidaten geplant. Der Wahlkampf findet in einer Medienlandschaft statt, in der klassische Medien gegenüber dem Internet scheinbar an Bedeutung verlieren. Gerade die sozialen Medien bieten potenziell direkte Kommunikationskanäle zwischen Bürger und Politik.

Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des Projektseminars, eine kommunikationswissenschaftliche Fragestellung zu formulieren, die empirisch beantwortet werden kann. Das Projekt beginnt mit der Suche nach einer adäquaten Fragestellung durch die Aufarbeitung des einschlägigen Forschungsstandes und der Theorie. Bis zum Ende des Sommersemesters soll zu der Fragestellung ein Erhebungsinstrument entwickelt werden.

Der erste Teil des Projektseminars ist auch für das Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft: Kommunikation“ bzw. „Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV“ geöffnet. Teilnehmern des über zwei Semester laufenden Projektseminars wird empfohlen, die ebenfalls im Sommersemester angebotene Methodenveranstaltung des Lehrstuhls zu besuchen.

Empfohlene Literatur
Holtz-Bacha, C. (Hrsg.). (2005). Europawahl 2004. Die Massenmedien im Europawahlkampf. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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