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  Strategien der Werbung

Dozent/in
Dipl.-Sozw. Rebecca Preß

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Mi 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
  • BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich

  • BA-Wirtschaftswissenschaften: „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich

  • BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" als Modul im Vertiefungsbereich

  • MA-Medien-Ethik-Religion: „Vertiefung Kommunikationswissenschaft I“

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit/Diskussionsbeteiligung, Präsentation und Seminararbeit. Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Das EU-Parlament hat beschlossen, dass ab Frühjahr 2016 Schockbilder auf Zigarettenschachteln zu sehen sind. Abbildungen von verfaulten Zähnen und Raucherbeinen sollen Konsumenten vom Rauchen abhalten. Doch erzeugen derartige Schockbilder auch ihre beabsichtigte Wirkung? Nicht nur in Gesundheitskampagnen, sondern auch in der Produktwerbung kommen schockierende Bilder und Aussagen zum Einsatz. Das wohl bekannteste Beispiel ist die Bekleidungsfirma Benetton, die u.a. sterbende Aidskranke und ölverschmierte Vögel in ihrer Werbung zeigte. Die unterschiedlichen Kampagnen von Benetton führten zu kontroversen Diskussionen und teilweise sogar zum Werbeverbot. Benetton hat somit das erste Ziel erreicht, was jeder Werbung gelingen muss: Aufmerksamkeit. Wahrgenommen zu werden ist bei der Flut von Anzeigen und Spots das Grundproblem von Werbung, welches Kreative und Werbemacher durch den strategischen Einsatz von ekelerregenden und anstößigen Bildern und Appellen überwinden wollen. Jedoch führt Aufmerksamkeit nicht automatisch zu einer Akzeptanz oder einer positiven Wirkung bei den Rezipienten.

Die Studierenden erlernen zunächst die allgemeinen theoretischen Grundlagen der Werbung und die unterschiedlichen Strategien der Werbung. Im weiteren Verlauf widmet sich das Seminar spezifisch der Werbestrategie „Schockwerbung“ bzw. „Werbung mit Furchtappellen“. Mit den Definitionen bzw. dem Unterschied zwischen Schockwerbung und Werbung mit Furchtappellen leitet die Dozentin in diese Strategie ein. Außerdem lernen die Studierenden die unterschiedlichen Typen und Motive schockierender Werbung kennen. Theorien und Studien zur Erklärung der Funktion und Wirkung von Schockwerbung und Werbung mit Furchtappellen müssen die Studierenden sowohl in Gruppen als auch einzeln selbstständig recherchieren und den Mitstudierenden vorstellen können. Ebenso müssen die Seminarteilnehmer/innen internationale Studien lesen, präsentieren, kritisieren und anschließend im Plenum diskutieren. Auch Praxisbeispiele besprechen und analysieren die Studierenden im Seminar. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden so viel Wissen zu vermitteln, dass sie das Thema fachspezifisch und fachübergreifend diskutieren, eigenständig eine Forschungsdisposition erstellen und eine empirische Untersuchung zum Thema durchführen können.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft, Spezielle Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 09:00 Uhr bis Freitag, 26.9.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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