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  Medien- und kommunikationstechnische Innovationen

Dozent/in
Anna Kettschau, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Erfolgreicher Abschluss der Module Kommunikation und Massenmedien I + II empfohlen
  • BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhalten): „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich

  • BA-Wirtschaftswissenschaften: „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ als Modul im Vertiefungsbereich

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht: Es ist gestattet, zwei Sitzungen zu versäumen. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich. Beim dritten Fehlen gilt der Kurs als nicht bestanden.

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit/Diskussionsbeteiligung, Präsentation und Seminararbeit. Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

Inhalt
Warum schaffen manche technischen Neuerungen wie Mobilfunk den Durchbruch und finden weite Verbreitung, andere hingegen schaffen es nie über eine Nischenanwendung hinaus oder verschwinden wieder komplett vom Markt? Über welche Kommunikationskanäle breiten sich Neuigkeiten aus? Oder auf einer abstrakteren Ebene: Wie verbreiten sich Neuerungen in einem sozialen System? Dieser Frage geht die Diffusionsforschung nach und hat durch die zunehmende Anzahl von Medien- und IKT-Innovationen an Aktualität nicht verloren.
Die Studierenden erlernen zunächst die allgemeinen theoretischen Grundlagen der Innovations- und Diffusionsforschung. Im weiteren Verlauf widmet sich das Seminar grundlegenden Konzepten in der Diffusionsforschung. Anhand der Gegenüberstellung massenmedialer und interpersonaler Kommunikationskanäle soll die Ausbreitung unterschiedlicher Innovationstypen (Produkt- und Medieninnovationen, Nachrichten, etc.) erklärt werden. Die Studierenden erarbeiten sowohl in Gruppen als auch einzeln selbstständig Theorien und Studien zur Verbreitung von Innovationen im medialen und kommunikationstechnischen Kontext. Außerdem wird anhand von Beispielen ein Bezug zur praktischen Entwicklung von Innovationen hergestellt. Ziel des Seminars ist es, das die Studierenden die komplexen Prozesse und Einflussgrößen von Innovationen fachspezifisch verstehen und analysieren können.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
www: http://www.kowi.wiso.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20142015/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 8:00 Uhr bis Freitag, 26.9.2014, 12.00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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