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  Modul 2 Schule im Nationalsozialismus – die Grenzen der Ideologisierung Arbeit mit Originaldokumente zur Schulgeschichte im Raum Nürnberg (Schule im Nationalsozialismus)

Dozent/in
Dr. Mathias Rösch

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 29.4.2014 9:00 - 13:00, 14:00 - 17:00, St.Paul(V) 00.003; 5.5.2014 9:00 - 12:00, 1.029; 9.5.2014 14:00 - 17:00, 1.041; 10.5.2014 9:00 - 16:00, U1.038; 16.5.2014 14:00 - 17:00, 1.042; 17.5.2014 9:00 - 16:00, U1.030
Vorbesprechung: 24.4.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.010

Voraussetzungen / Organisatorisches
Leistung: Hausarbeit

Inhalt
Die Überwältigung der Schule durch den Nationalsozialismus erscheint auf den ersten Blick grenzenlos: Rassenlehre in jedem Unterrichtsfach, Matheaufgaben mit Panzern und „Erbkranken“, kein Schultag ohne HJ und Widerstand als Ausnahmefall. Warum stieß das NS-Regime dennoch immer wieder auf nur schwer überwindbare Grenzen? Welche Phänomene, Strukturen, Persönlichkeiten können ein zu allem entschlossenes Regime aufhalten? Diesen Grenzen wird sich das Seminar widmen – am Beispiel der Nürnberger Schulen. Im Mittelpunkt stehen originale Schulaufsätze und Unterlagen von Schülern, die einen unmittelbaren Blick auf den Schulalltag 1933-1945 ermöglichen.

Empfohlene Literatur
Horn, Klaus-Peter/Link, Jörg-W. (Hrsg.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn 2011.
Kohl, Isolde M. Th.: Freudig unters Hakenkreuz. Kindheit und Schule. In: Unterm Hakenkreuz. Alltag in Nürnberg 1933-1945. Hrsg. vom Centrum Industriekultur. Nürnberg 1993, S. 126-133.
Liedtke, Max (Hg.): Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens. Bd. III Geschichte der Schule in Bayern von 1918 bis 1990. Bad Heilbrunn 1997.
Ortmeyer, Benjamin: Schulzeit unterm Hitlerbild: Analysen, Berichte, Dokumente. Frankfurt am Main 2000.
Reich-Ranicki Marcel (Hg.): Meine Schulzeit im Dritten Reich. Erinnerungen deutscher Schriftsteller. Köln 1988.
Schäffer, Fritz: Ein Volk, ein Reich, eine Schule. Die Gleichschaltung der Volksschule in Bayern 1933-1945. München 2001.
Tenorth, Heinz-Elmar: Grenzen der Indoktrination. In: Peter Drewek, Klaus-Peter Horn, Christa Kersting, Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Weinheim 1995, S. 335-350.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.paed1.ewf.uni-erlangen.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 11.4.2014 bis Sonntag, 20.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Schulmuseum - Gemeinschaftseinrichtung der Universität Erlangen-Nürnberg und der Stadt Nürnberg im Museum Industriekultur
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