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  Automobilelektronik

Dozent/in
Dr.-Ing. Martin März

Angaben
Vorlesung
1,5 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:30 - 16:00, Hans-Georg-Waeber-Saal; Bemerkung zu Zeit und Ort: Ort und Zeit nach Vereinbarung
Vorbesprechung: 18.4.2012, 14:30 - 16:00 Uhr, Raum Hans-Georg-Waeber-Saal

Studienfächer / Studienrichtungen
WF ME-BA 5-6
WF ME-MA 1-4
WPF ME-BA-MG11 5-6
WF EEI-DH-MIK ab 6
WF EEI-DH-LE ab 6
WPF EEI-MA-MIK 1-4
WPF EEI-BA-MIK 5-6
WPF ME-MA-MG11 1-3

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Vorlesung ist Teil des Moduls "Elektromobilität – Architekturen und Komponenten". Die Prüfung erfolgt schriftlich jeweils im Anschluss an das Sommersemester. Innerhalb der angegebenen 2 SWS sind Übungseinheiten zur Vertiefung und Festigung des Vorlesungsstoffes vorgesehen.

Inhalt
Leistungselektronik ist aus modernen Kraftfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Ob in den Bereichen Fahrwerk, Antrieb oder Infotainment, bei Sicherheits- oder Komfortfunktionen – überall findet sich Leistungselektronik – sei es in Form einzelner Bauelemente oder komplexer Systeme. Leistungselektronik ermöglicht einen intelligenten Betrieb von Aktoren wie Elektromotoren, Ventilen aber auch Beleuchtungs- und Heizelementen; sie ist für das elektrische Energiemanagement im Fahrzeug ebenso unverzichtbar wie für die Stromversorgung und den Schutz der elektronischen „Intelligenz“ an Bord, d.h. der Informations-, Kommunikations- und Steuerelektronik. Im ersten Teil werden ausgehend von den spezifischen Eigenschaften des KFZ-Bordnetzes die elektrischen Anforderungen an Elektronik in Kraftfahrzeugen definiert.
Für den Betrieb vieler einfacher Lasten haben sich geschützte integrierte Leistungsschalter (Smart-Power Schalter) weitgehend durchgesetzt. Die Grundfunktionen dieser Schalter und ihre anwendungsrelevanten elektrischen und thermischen Eigenschaften werden ausführlich erläutert, begleitet von einer Vielzahl an Applikationbeispielen.
Leistungselektronik ist in Kraftfahrzeugen nicht selten hohen thermischen Belastungen ausgesetzt, zugleich muß sie hohe Zuverlässigkeitsanforderungen zu möglichst geringen Kosten erfüllen. Vor diesem Hintergrund kommt dem Themenkomplex der Aufbau- und Entwärmungstechniken, bzw. dem thermischen Management, eine zentrale Bedeutung zu. Die entsprechenden Grundlagen werden vermittelt – abgerundet durch einen Einblick in die wesentlichen Ausfallmechanismen von Bauelementen unter hoher thermischer Belastung. Der letzte Abschnitt der Vorlesung ist dem Thema Hybrid- und Elektrofahrzeuge gewidmet. Besprochen werden die unterschiedlichen Fahrzeug- bzw. Bordnetzkonzepte sowie die dafür erforderlichen leistungselektronischen Fahrzeugkomponenten. Am konkreten Beispiel eines hybriden Serienfahrzeugs wird der Stand der Technik detailliert beleuchtet.

ECTS-Informationen:
Title:
Automotive Power Electronics

Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.leb.eei.uni-erlangen.de/

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE: Übung zu Automobilelektronik
Dozent/in: Dr.-Ing. Martin März
Zeit und Ort: n.V.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2011/2012:
Elektromobilität - Architekturen und Komponenten

Institution: Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente
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