Ablauf des Seminars Elektrische Antriebstechnik
Zu Beginn des Seminars hält jeder der Teilnehmer einen fünfminütigen Kurzvortrag über ein Thema seiner Wahl. Dieser Vortrag wird mit einer Videokamera aufgezeichnet und anschließend den Seminarteilnehmern vorgeführt. Dabei können der Vortragende und die anderen Teilnehmer den Vortrag beurteilen und Verbesserungen im Vortragsstil beim eigentlichen Seminarvortrag vornehmen.Jeder Seminarteilnehmer erhält dann ein Thema aus dem Gebiet der Antriebstechnik, das er selbständig für den Seminarvortrag ausarbeiten soll. Er wird dabei von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls unterstützt. Zum Seminarthema ist eine 10-seitige Ausarbeitung (Text) zu erstellen, die zusammen mit den Vortragsfolien zwei Tage vor dem ersten Vortragstermin beim jeweiligen Betreuer abzugeben ist. Für den Seminarvortrag ist eine Dauer von 30 Minuten vorgesehen. Zielgruppe des Vortrags sollen die studentischen Teilnehmer des Seminars sein. Nach Abschluß jedes Vortrags ist eine ca. fünfminütige Diskussion vorgesehen, in der vor allem die studentischen Seminarteilnehmer noch offene Fragen zu dem Vortragsthema stellen sollen. Nach Abschluß des Seminars werden die Beurteilungen der Vorträge vom Betreuer mit jedem Teilnehmer besprochen.
Zur Zeit werden die folgenden Themen angeboten:
Umrichter mit Impedanz-Zwischenkreis
Lagerströme bei umrichtergespeisten Elektromotoren
Temperaturstabilität von Permanentmagneten bezogen auf die Anwendung in PM Synchronmaschinen
Aufbau und Funktionsweise einer Homopolarmaschine
Wicklungen für elektrische Maschinen
Vergleich von hart-und weichschaltenden Umrichtertopologien
Eigenschaften und Simulation von Batterien und Akkumulatoren
Gallium Nitrid (GaN) in der Leistungselektronik
Lagerströme bei umrichtergespeisten Elektromotoren
Moderne Optimierungsverfahren für elektrische Maschinen
ECTS-Informations:
Title: Seminar Electrical Drives
Credits: 2,5
Prerequisites: Lecture Basics of Electrical Drives
Contents:
Descriptions of the lecture-training-course
The lectures of the training-course should treat special themes of electrical drives. The participants of the course should have basic knowledge of elektrical drives. Each student has to prepare independently a subject of electrical drives. He will be assisted by a collaborator of the institute.
The lecture should take half an hour. The target group of the lecture should be the students of the course. After termination of the lecture the student members of the course should dicuss open questions of the lecture. At the end of the course the valuations of the lectures are discussed with the student member of the training-course.
At the present the following topics are offered:
Converters with impedance-DC-link
Bearing currents of inverter-fed electrical drives
Temperature dependence of permanent magnet materials used at PM synchronous machines
Design and Functionality of a Homopolar Machine
Windings for Electrical Machines
Comparison of hard and soft switching converter topologies
Properties and Simulation of Batteries
Gallium Nitride (GaN) for Power Electronics
Bearing currents of inverter-fed elektrical drives
Modern optimization methods for elektrical machines