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  Digitale Klänge (DiK)

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Rabenstein

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein, Kredit: 2/2, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, N 5.17; Einzeltermin am 27.1.2011 12:00 - 13:45, N 5.17

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF CE-MA 7 (ECTS-Credits: 2,5)
WPF EEI-DG 5-9 (ECTS-Credits: 2,5)
WF IuK-DG 5-10 (ECTS-Credits: 2,5)
WF SIM-DH 5-10 (ECTS-Credits: 2,5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung ist der Besuch der Vorlesungen Digitale Signalverarbeitung ,
Kenntnisse aus der Vorlesung Mensch-Maschine-Schnittstelle sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Inhalt
Die Vorlesung behandelt die Bearbeitung von Audiosignalen mit parametrischen Filtern und Effekten, sowie die Erzeugung künstlicher Klänge für musikalische Anwendungen. Klangbeispiele und Demonstrationen ergänzen den Vorlesungstoff.

Filter und Effekte

  • Strukturen und Entwurf parametrische Filter

  • digitale Effekte

Digitale Klangsynthese

  • Eine kurze Geschichte der Computermusik

  • Wavetables

  • Spektrale Synthese

  • Physikalische Modelle

Systeme zur Klangproduktion und -wiedergabe

  • Klangeffekte

  • Synthesizer

  • künstlicher Hall

ECTS-Informationen:
Title:
Digital Sound Processing

Credits: 2,5

Prerequisites
Prerequisite: Vorlesung Digitale Signalverarbeitung or any other lecture on Digital Signal Processing

Contents
The lecture covers digital sound synthesis, sound propagation in real and virtual environments, and human sound perception. Systems for the production and reproduction of spatial sound are presented. Various sound examples demonstrate the contents of the lecture.

Digital Sound Synthesis

  • wavetable synthesis

  • spectral synthesis

  • physical modelling

Sound Propagation

  • physical foundations (acoustic wave equation, room acoustics)

  • geometrical methods (mirror image method, ray tracing, radiosity method)

  • numerical methods (digital wave guides, state space method)

Human Sound Perception

  • foundations of psychoacoustics

  • spatial hearing

  • 3D effects

Systems for Sound Production and Reproduction

  • synthesizer and vocoder

  • production of 3D recordings

  • spatial sound reproduction

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Akustik, Audio, Signalverarbeitung, Klangsynthese, Computer-Musik
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung
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