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  Regelungen im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (RAK)

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Wagner

Angaben
Vorlesung
2 SWS, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 8:30 - 10:00, R4.15; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 25.04.2014.

Studienfächer / Studienrichtungen
WF EEI-BA ab 6 (ECTS-Credits: 2,5)
WF EEI-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)
WF MB-BA-FG11 ab 6 (ECTS-Credits: 2,5)
WF ME-MA ab 1 (ECTS-Credits: 2,5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Findet nur im Sommersemester statt
Die Vorlesungen "Regelungstechnik A" und "Regelungstechnik B" oder "Einführung in die Regelungstechnik" werden vorausgesetzt
Erlaubte Hilfsmittel bei Prüfungen: keine

Inhalt
Der Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen enthält die Komponenten, die zur Erzeugung und Verteilung der Antriebskräfte dienen, z.B. Motor und Getriebe. Der Betrieb dieser Komponenten erfolgt durch elektronische Steuergeräte, wobei in Hard- und Software viele Regelungen implementiert werden: Von der Regelung zahlreicher einzelner Aktoren über die Regelung der Abgasqualität (Lambda-Regelung) bis zur Laufruheregelung von Verbrennungsmotoren.

Die Vorlesung besteht aus den folgenden Abschnitten:
1. Mathematische Modellierung des Antriebsstrangs als Basis für die Simulation und den Regelungsentwurf
2. Regelkreise am Verbrennungsmotor und Getriebe
3. Aufgaben und Aufbau von Motor- und Getriebesteuerungen (Hard- und Software-Struktur, Kommunikation zwischen Steuergeräten, Sicherheitsaspekte)

Sie richtet sich an Studierende, die sich für den Entwurf und die Implementierung von Regelungen am praktischen Beispiel "Antriebsstrang" interessieren.

ECTS-Informationen:
Title:
Control of vehicle powertrains

Prerequisites
Lectures: "Regelungstechnik A" (Control System Design A - Fundamentals", "Regelungstechnik B" (Conrol System Design B -State Skpace Methods) or "Einführung in die Regelungstechnik" (Introduction to automatic control"

Contents
A vehicle powertrain consists of components that are needed to supply propulsion energy, e.g. combustion engine and transmission. These components are controlled by electronic units to implement controllers for actuators, exhaust gas qualitiy (lambda control), engine smoothness and many more.
The following items will be addressed:
1. Mathematic models of the components of a powertrain for simulation and controller design purposes.
2. Requirements and design of controllers in the vehicle powertrain
3. Tasks and structure of engine and transmission control units (hard- and software, communication between control units, safety aspects)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Regelungstechnik
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