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  Systemdynamik und Regelung von Kraftfahrzeugen (SRK)

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Roppenecker

Angaben
Vorlesung mit Übung
4 SWS, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 17:30, R4.15; Mi 14:15 - 15:45, R4.15

Studienfächer / Studienrichtungen
WF EEI-BA ab 6 (ECTS-Credits: 5)
WF EEI-MA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WF MB-MA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WF ME-MA ab 1 (ECTS-Credits: 5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Findet nur im Sommersemester statt
Teilnahme an den Vorlesungen "Regelungstechnik A" oder "Einführung in die Regelungstechnik" wird vorausgesetzt
Erlaubte Hilfsmittel bei Prüfungen: keine

Inhalt
Im Mittelpunkt der Vorlesung stehen die Beschreibung, Analyse und Synthese des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen. Nach einer Erläuterung des Regelkreises Fahrer-Fahrzeug-Umwelt und der vom Fahrer zu bewältigenden Fahrzeugführungsaufgabe wird das Fahrzeug als verkoppeltes, dynamisches Mehrgrößensystem vorgestellt. Anschließend werden die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn behandelt. Als nächstes wird das Einspurmodell zur Beschreibung des querdynamischen Fahrzeugverhaltens eingeführt und im Folgenden zur Untersuchung von Steuerbarkeit, Stabilität und Übertragungsverhalten von Fahrzeugen herangezogen. Die Synthese der Fahrzeug-Querdynamik schließt sich an; neben Möglichkeiten zur passiven Einstellung der Steuertendenz werden insbesondere Aufbau und Funktionsweise aktiver Systeme zur Steuerung bzw. Regelung der Fahrzeugquerdynamik erörtert, u.a. aktive Stabilisatoren, Hinterachszusatzlenkung und Fahrdynamikregelung. Im Mittelpunkt der sich anschließenden Betrachtung der Fahrzeug-Längsdynamik stehen die Themen Raddynamik und Bremsschlupfregelung (ABS). Danach wird auf die Modellierung der Fahrzeug-Vertikaldynamik, ihre Beeinflussung über regelbare Stoßdämpfer sowie die Grundlagen der Schwingkomfortbewertung eingegangen. Den Abschluss bildet ein Überblick über künftige Fahrzeugregelsysteme.

ECTS-Informationen:
Title:
Vehicle System Dynamics and Control

Contents
The lecture deals with the modelling, the analysis, and the design of the driving behaviour of passenger cars. First the control loop consisting of the driver, the vehicle, and its environment is introduced and then the driver's control task is discussed. The description of a vehicle as a coupled multi-input, multi-output dynamic system follows. Then the basic laws of force transmission between tire and road are presented. Next the single track model for the description of a vehicle's lateral dynamic behaviour is introduced, and in the sequel it is used to investigate the controllability, the stability and the transfer behaviour of vehicles. The design of the lateral vehicle dynamics follows, and besides some possibilities for a passive adjustment of the steering properties, especially the structure and the function of active systems to control the lateral vehicle dynamics are discussed, like active stabilizers, rear axle steering and vehicle dynamics control. The subsequent study of the longitudinal vehicle dynamics comprises subjects like wheel dynamics and brake slip control (ABS). Next the modelling of the vertical vehicle dynamics, their control by adjustable shock absorbers and the fundamentals of vibration comfort evaluation are considered. The lecture ends with a survey of future vehicle control systems.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/

Institution: Lehrstuhl für Regelungstechnik
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