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  Projektgruppe Robot Soccer (ERoSo)

Dozentinnen/Dozenten
Dipl.-Inf. Michael Schmidt, Dipl.-Inf. Max Schneider, Dipl.-Inf. Ralf Seidler

Angaben
Kolloquium

Zeit und Ort: n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Projektarbeit kann als Studien-/Bachelor- oder als Masterarbeit angerechnet, bzw. zu diesen erweitert werden. Aber auch freiwillige Helfer und Interessierte sind eingeladen an der Projektgruppe teilzunehmen.

Inhalt
Fußballspielen verlangt vom Spieler u.a. Fähigkeiten wie Planen, Lernen, Reagieren und die Fähigkeit zum Teamspiel. Beim Roboterfußball kommen noch technische Aspekte, wie Sensorik, Motorik, aber auch für Menschen selbstverständliche Prozesse z.B. Selbstlokalisation, Pfadplanung und dergleichen ins Spiel. So stellt sich der Bereich des Roboterfußballs als eine ideale Umgebung zum Entwickeln und Testen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik heraus.

Roboterfußball am Lehrstuhl für Infomatik 3

Das am Lehrstuhl Informatik 3 (Rechnerarchitektur) eingesetzte Roboterfußball-System ist eine Testplattform für verschiedene Algorithmen und Anwendungen mit Echtzeit-Anforderung. Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des Systems lag auf der Implementierung einer virtuellen Umgebung, die eine Schnittstelle zu den, sich auf einem realen Spielfeld befindenden Robotern, darstellt. Die Roboter werden dabei von Strategien, die in dieser virtuellen Umgebung als dynamische Bibliotheken eingebunden werden, gesteuert. Hierzu war es erforderlich, grundlegende Funktionen, wie Bewegungstechniken oder kollisionsfreie Pfadplanung zu entwickeln.

Aufgaben der Projektgruppe

Die bestehenden Aufgaben sollen in Form von 2-3 Personen umfassenden Projektgruppen gelöst werden. Die Aufgaben der Projektgruppen bestehen darin, das aktuelle Software-System von Windows nach Linux zu portieren, dabei mögliche Schwachstellen aufzufinden und zu beseitigen. Desweiteren sollen anhand eigenständiger Recherchen spielrelevante Taktiken aufgestellt und in entsprechenden Strategien umgesetzt werden.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur)
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