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Rechnersehen mit Anwendungen in der Augmented Reality sowie beim bildbasierten Rendering 2 (vhblme2)
- Dozent/in
- Dr.-Ing. Dieter Hahn
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: n.V.
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WF INF-DH-ME 5-7
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Vorlesung ist der zweite Teil einer Online-Lehrveranstaltung. "Online" bedeutet hierbei, dass es keine Präsenzveranstaltungen geben wird
(außer der Vorbesprechung und der Prüfung und einer evtl. Nachbesprechung). Es werden also nur Methoden des Internets für die Vermittlung
der Lerninhalte verwendet. Im Einzelnen sind das:
ein Skript in PDF Form mit Links verknüpft
dazu Übungs- und Verständnisaufgaben (ebenfalls im PDF)
interaktive Programme zur Visualisierung von Sachverhalten aus dem Skript in einer virtuellen Experimentierumgebung
Das Skript ist so konzipiert, dass jeder als Einzelner sich die Inhalte selbst aneignen kann. Natürlich ist auch nichts gegen kleine
Gruppenbildung einzuwenden. Für die Kommunikation bei evtl. Fragen fachlicher oder technischer Art werden folgende Möglichkeiten angeboten:
Vorkenntnisse:
Organisatoriche Voraussetzung: Voraussetzung für die Teilnahme dieses Kurses ist die Anmeldung zu diesem Kurs über die virtuelle Hochschule Bayern (http://www.vhb.org ). Dazu muss man an der vhb immatrikuliert sein. Die Immatrikulation steht allen Studenten bayerischer Hochschulen offen und ist kostenlos. Gerne sind wir dabei unseren Kursteilnehmern behilflich.
- Inhalt
- Ziel des Kurses ist es den Studenten den Bereich des Rechnersehens (insbesondere 3-D Rekonstruktion) näher zu bringen, wobei vor allem auch auf die Anwendung in praktischen Problemstellungen eingegangen werden soll. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Augmented Reality und dem bildbasierten Rendering.
Kapitel 5 - Struktur aus Bewegung: Faktorisierungsmethoden
Berechung von Struktur und Bewegung (Szenengeometrie und Kamerabewegung) aus Bildfolgen beliebiger Länge bei unkalibrierter Kamera, dazu:
Faktorisierungsmethoden bei orthogonaler, paraperspektivischer und perspektivischer Projektion.
Kapitel 6 - Struktur aus Bewegung: Differentielle Methoden
Differentielle Methoden zur Berechnung von Struktur und Bewegung, dazu:
Einführung und Berechnung des optischen Flusses.
Kapitel 7 - Bildbasiertes Rendering, Lichtfelder
Kapitel 8 - Augmented Reality
Einführung in die Augmented Reality,
Anwendung von Stereo und Struktur-aus-Bewegung Methoden zur realistischen Darstellung rechnergenerierter Objekte in echten Szenen mit Schwerpunkt auf Registrierung der Benutzerposition im Raum, Verdeckungsberechnung sowie Schattenwurf von virtuellen Objekten auf reale Szenen.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
www: http://www5.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/vhblme/vhb.php
- Institution: Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
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