UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer)) >>

  Bachelor-Seminar Hauptspeicher-Datenbanken (BachSem)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Prof. Dr. Richard Lenz

Angaben
Seminar
2 SWS
nur Fachstudium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.10.2014 17:00 - 18:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: 15.10.2014, 17:00 - 18:00 Uhr, Raum Übung 3 / 01.252-128

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF INF-BA-SEM 6 (ECTS-Credits: 5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs1053907.html

Inhalt
Das Bachelor-Seminar soll die Teilnehmer an die wissenschaftliche Arbeit heranführen. Diese besteht in der Lektüre wissenschaftlicher Publikationen zum gegebenen Thema, der Analyse, Strukturierung und Aufbereitung der Inhalte, dem Halten eines Vortrags und der Darstellung auf wenigen Seiten in einer Ausarbeitung.

Dagegen ist das jeweilige Thema geradezu zweitrangig, aber es sollte natürlich auch möglichst interessant sein. Deshalb haben wir in diesem Semester Hauptspeicher-Datenbanken (In-memory Databases) ausgewählt. Die gibt es schon sehr lange (wir werden uns auch Publikationen aus den 80er Jahren dazu ansehen), sie haben aber durch die enorme Vergrößerung von Hauptspeichern bis auf mehrere Terabyte noch einmal neuen Schwung erhalten. Nicht zuletzt durch das Produkt SAP HANA und die zu seiner Einführung entfaltete Werbung ist das Konzept in aller Munde.

Wir wollen uns im Seminar mit der Frage beschäftigen, was bei Hauptspeicher-Datenbanken anders ist als bei den gewohnten, Platten-basierten Datenbanken. Man ist fast geneigt zu sagen: alles. Transaktionen können nun seriell ausgeführt werden, weil es keine Unterbrechungen für Plattenzugriffe mehr gibt; die Notwendigkeit einer Synchronisation zwischen gleichzeitig laufenden Transaktionen entfällt. Blöcke als Transporteinheit zwischen Haupt- und Hintergrundspeicher spielen für die Organisation der Daten keine Rolle mehr, sie liegen nun an beliebigen Hauptspeicheradressen. Allerings sollte man nun die Caches im Auge haben ... Indexstrukturen werden weiterhin gebraucht, weil man auch Hauptspeicher nicht sequentiell durchsuchen möchte, aber sie müssen eben keine Blockgrenzen mehr berücksichtigen. Und so weiter!

Mit diesen Fragestellungen wollen wir uns im Seminar befassen.

Empfohlene Literatur
Als Einstieg:
  • Alfons Kemper, André Eickler: Datenbanksysteme - Eine Einführung. 9. Aufl., Oldenburg Verlag, München 2013, ISBN 978-3-486-72139-3, Kapitel 18 Hauptspeicher-Datenbanken, S. 567-618

  • Hasso Plattner: Lehrbuch In-Memory Data Management - Grundlagen der In-Memory-Technologie. Springer Gabler, 2013, ISBN-13: 978-3658032128

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 24.9.2014, 08:00 Uhr bis Samstag, 11.10.2014, 18:00 Uhr über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2014/2015:
Bachelor-Seminar Hauptspeicher-Datenbanken (BachSem)

Institution: Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof