|
Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) >>
|
Interactive Computer Graphics (InCG)
- Dozent/in
- Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger
- Angaben
- Vorlesung
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, Sprache Deutsch und Englisch
Zeit: Mi 12:15 - 13:45, 01.150-128
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WF CE-MA-INF ab 4
WF CE-BA-TW ab 4
WPF INF-MA ab 4
WPF INF-BA-V-GD ab 4
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Vorlesung und zugehörige Übungen werden dieses Semester komplett virtuell via Zoom (Vorlesung) bzw. Teams (Übungen) stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach in die erste Vorlesung am 14. April für weitere Informationen, den Link zum Zoom-Meeting finden Sie rechtzeitig auf der StudON-Seite: https://www.studon.fau.de/crs3792364.html
Wir gehen in der Vorlesung davon aus, dass Sie die Vorlesung "Computergrahik" gehört haben. Kenntnisse in C++ sind für die Übungen von Vorteil.
- Inhalt
- Die Vorlesung führt in die Methoden und Technologien der interaktiven
Computergrafik ein.
Schwerpunkte sind dabei:
Funktionsweise von hardwareunterstützter 3D-Grafik
Möglichkeiten und neueste Features moderner Grafikkarten
Spezielle Beleuchtungseffekte wie Spiegelungen und Schatten
Level-Of-Detail-Verfahren zur Darstellung komplexer Objekte
- Empfohlene Literatur
- Möller, Haines: "Real-Time Rendering"
- ECTS-Informationen:
- Title:
- Interactive Computer Graphics
- Credits: 2,5
- Prerequisites
- The lecture and the accompanying exercises are completely virtual this year via Zoom (lecture) and Teams (tutorials). No registration is required, just join the first lecture on April 14 for further information. The Zoom-link will be available in time on the StudON-page: https://www.studon.fau.de/crs3792364.html
We assume that you have heard the lecture "Computer Graphics". Basic skills in C++ are required.
- Contents
- The lecture treats algorithms of interactive computer graphics.
In particular, we look into:
Hardware-supported 3D graphics
Possibilities and features of modern GPUs
Specialized lighting effects, such as reflections and shadow
Level-of-Detail-methods for rendering complex objects
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- UE: Tutorials to Interactive Computer Graphics
-
Dozentinnen/Dozenten: M.Sc. Jonas Müller, M.Sc. Darius Rückert
Zeit und Ort: Do 9:00 - 12:00, 0.01-142 CIP
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2021:
- Interaktive Computergraphik (InCG)
- Interaktive Computergraphik und Globale Beleuchtungsberechnung (InCG+GlobIllum)
- Institution: Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|