UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Theologie des Neuen Testaments II. Die Christologie (Christologie) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Peter Pilhofer

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, Sprache Deutsch, Scheinerwerb durch Vorlesungsprüfung. Die Vorlesung ist verwendbar für 36512; 37111 (KdC); 35301; 35302; 37501 (LAG); 98423 und 98425; 98521/98523 und 98525; 17502; 17504; 17202; 17204 (PfA/Mag.theol).
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, TSG HS A (2.021)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Besitz eines griechischen, lateinischen oder deutschen Neuen Testaments, das zu den Sitzungen unbedingt mitzubringen ist.
Griechischkenntnisse sind - wie immer - überaus nützlich, aber keine Voraussetzung. Ein benoteter Teilnahmeschein kann aufgrund einer 15-minütigen mündlichen Vorlesungsprüfung erworben werden.

Inhalt
In der guten alten Zeit, die nicht nur an der FAU längst vergangen ist, wurde "Theologie des Neuen Testaments" als vierstündige Vorlesung regelmäßig angeboten. Das war schon in der guten alten Zeit recht gewagt, denn der Stoff wollte sich auch in vier Stunden nicht recht unterbringen lassen. Ein früherer Versuch von mir aus Erlangen findet sich unter
http://www.neutestamentliches-repetitorium.de/inhalt/theologie/theologie.html
im Netz (Vorlesung aus dem Wintersemester 2006/2007). Hier wird nun mein -- in diesem Leben -- letzter Versuch zu bestaunen sein, den ich zwar als zweistündige Veranstaltung, aber auf drei Semester verteilt vortrage. Im Winter 2013/2014 wurde zunächst Teil I geboten, der sich mit der Lehre von Gott befaßt. (Der Text steht auf der genannten Seite zur Verfügung.) In diesem Wintersemester 2014/2015 folgt nun Teil II zur Christologie. Alle Teile sind so konzipiert, daß sie auch einzeln hör- und verstehbar sein sollten. Wie gewohnt, stelle ich den Text der Vorlesung für alle InteressentInnen vorab im Netz zur Verfügung. (Zur Adresse siehe oben.)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof