UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  Vom Alten Reich zum Deutschen Bund. Mitteleuropa 1780-1820 [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Axel Gotthard

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
LAFV, LAFN, Magister, wählbar für BA Vb
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, R 1.059

Inhalt
Das Alte Reich, von einer in kleindeutsch-preußischen Kategorien befangenen Geschichtswissenschaft lange Zeit verzerrt dargestellt, ist in den letzten zwanzig Jahren von der jüngeren Historikergeneration neu entdeckt und grundlegend aufgewertet worden. Die neue Sicht aufs Alte Reich hat auch und nicht zuletzt das Bild vom Ende dieses Reiches 1806 verändert. Für viele Zeitgenossen ein Hort des Friedens und des Rechts, als es anderswo längst nur noch um die Macht ging, war das Reich militärisch der Übermacht Napoleons und seinem Expansionsdrang nicht gewachsen. War es deshalb obsolet, "verrottet" und "versteinert", wie uns die Berliner Schule der Geschichtswissenschaft generationenlang weismachen wollte? Wie zwangsläufig war sein Untergang? Wie verlief die Diskussion über eine Neuordnung Mitteleuropas bis hin zum Wiener Kongreß? Und was ergibt ein Vergleich des politischen Systems der Deutschen nach 1815 mit dem bis 1806 etablierten?

Empfohlene Literatur
  • Brigitte Mazohl-Wallnig, Zeitenwende 1806. Das Heilige Römische Reich und die Geburt des modernen Europa, Wien/Köln/Weimar 2006 (ausführlich).
  • Axel Gotthard, Das Alte Reich 1495-1806, vierte Aufl. Darmstadt 2009 (knapper).

ECTS-Informationen:
Title:
Germany 1780-1820

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof