UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Seniorenstudium >>

  LitS-PS: Lektion in "Courtoisie" – Der Höfische Roman im Unterricht [Import]

Dozent/in
Sabine Mehlhaff, M.A.

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, 73701
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, C 203

Voraussetzungen / Organisatorisches
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Departments.

Inhalt
Dû bist mîn, ich bin dîn. des solt dû gewis sîn – Bei nicht wenigen Schülern an (bayerischen) Schulen stellt diese minimalistische lyrische Glanzleistung den einzigen Berührungspunkt mit der höfischen Literatur dar. Obwohl die sogenannte „mittelalterliche“ Literatur Teil des bayerischen Lehrplans ist, scheint die vertiefte Behandlung eines höfischen Romans im Unterricht nicht gerade verlockend zu sein. Wie soll man Jugendlichen, die kaum noch an Goethes „Faust“ Interesse zeigen, für schwertklirrende Ritterromantik aus dem 12. Jahrhundert begeistern? Im Seminar werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Anreize eine originaltextnahe und klischeebereinigte Auseinandersetzung mit einem höfischen „Klassiker“ zu bieten hat. Wir werden Auszüge aus Hartmanns „Iwein“, Wolframs „Parzival“ und Gottfrieds „Tristan“ lesen und herausfinden, welche tiefschichtigen Motive und Themenkomplexe die Texte offerieren, deren Lektüre insbesondere für jugendliche Leser reizvoll und bereichernd ist. Das Seminar richtet sich aber nicht nur an Lehramtsstudenten, sondern auch an alle, die sich einen Überblick über das literarische Schaffen drei der einflussreichsten Vertreter der höfischen Epik verschaffen wollen.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.2.2014, 0.00 Uhr bis Montag, 21.4.2014, 24.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Seniorenstudium
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof